Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 06.08.2010

Schnell und kompetent: Behördenrufnummer besteht 115-Tage-Test
Städtisches Telefonteam nutzt Datenbank und Lokalkenntnis

Münster. (SMS) Sogar den Weg zum Enkel auf der Atlantis-Wiese wies das Münster-Team hinter der neuen Behördenrufnummer 115. Dabei steht dieser gar nicht in der Wissensdatenbank, auf die im bundesweiten Pilotprojekt zugegriffen wird. Nicht nur deshalb zieht die Stadt Münster nach 115 Tagen Erfahrung mit dem neuen Service zum 8. August eine positive Zwischenbilanz. Am 15. April ging die 115 als einheitliche Behördenrufnummer in Münster an den Start. Seitdem hat das Team der städtischen Telefonzentrale über 1500 Anrufe beantwortet. Das erste Hallo ging in 85 Prozent der Fälle in weniger als 30 Sekunden durch den Hörer. In über 90 Prozent konnte das Anliegen mit diesem einen Gespräch erledigt werden. "Damit haben wir die Ziele des Projektes weit übertroffen", freut sich Oberbürgermeister Markus Lewe. Liegt die Messlatte bundesweit doch 75 bzw. 55 Prozent. Und das alles ohne zusätzliches Personal, aber dafür mit viel Motivation. Schwerpunkte bei den Fragen waren: die Steuer-Identifikationsnummer, Personalausweis, Reispass und Führungszeugnis, das An- und Abmelden von Fahrzeugen, aber auch Flohmarkt- und Sendtermine oder die Beseitigung von Ratten und Wespennestern. Fundgrube für die Antworten ist die Wissensdatenbank, die mit Informationen zu 120 lokalen Themen, und je 25 auf Bundes- und Landesebene bestückt ist. Dem Großvater, der seinen Enkel aus Atlantis abholen wollte, war die Lokalkenntnis wichtiger. Die 115 gewählt, die Freisprechanlage geschaltet und schon lenkte ihn Beate Flaskamp von Kreuzung zu Kreuzung zielsicher zum Eingang der Kinderstadt an der Wienburgstraße, wo er das Kind abholen wollte. Sollten solche Erfahrungen den Zulauf zur 115 noch anwachsen lassen, ist es dem städtischen Team nur recht. Mit den Kolleginnen und Kollegen der Bürgeramt-Hotline als Verstärkung im Rücken ist man auf deutlich mehr als derzeit nur rund 20 Anrufe täglich eingestellt. Wenn wohl auch vorerst weiterhin für 7 Cent/Minute aus dem Festnetz (entsprechend mehr aus Mobilfunknetzen). Die Stadt verdient daran nichts und macht sich beim Bund für eine Preissenkung stark. Unabhängig davon steht die 4 92-0 weiterhin zu den üblichen Telefongebühren bereit.

Bildzeile: Wer die 115 wählt, wird zügig und kompetent beraten, das zeigt die Bilanz der ersten 115 Tage. Das Team der Telefonzentrale freut's, zu ihm gehören auch Tanja Faber, Ulrike Mensing und Beate Flaskamp (v. l.). Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Behördennummer 115

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de