Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 10. August 2010

"Bocholt ist stolz auf seine Fußball-Weltmeisterin!"

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo ehrt U20-Fußballerin Marina Hegering

Bocholt (pd).

Bocholts derzeit erfolgreichster Kicker ist eine Frau: Die Lowickerin Marina Hegering gewann mit dem deutschen Nationalteam am 1. August die Weltmeisterschaft der U20-Damen. In Bielefeld schlug das Team im Finale die Auswahl Nigerias vor 25.000 Zuschauern mit 2:0. Marina Hegering führte als Kapitänin die Weltmeisterelf an. Am Dienstag empfing Bürgermeister Peter Nebelo die 20-Jährige zusammen mit ihren Eltern im Rathaus.

"Im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Bocholt, zugleich auch persönlich, darf ich Ihnen herzlich zu dieser großartigen Leistung gratulieren. Ganz Bocholt ist stolz, nun eine Fußball-Weltmeisterin zu haben. Alle Achtung!“, sagte Nebelo. Auch Dirk Lueg, stellvertretender Fachbereichsleiter für Familie-Jugend-Sport, überbrachte Glückwünsche.

"Sechs Spiele - sechs Siege, und dann auch noch mit einem Eckball das entscheidende 2:0 im Finale vorbereitet. Besser geht’s nicht", so der Bürgermeister. Nebelo überreichte Hegering neben einem Gutschein ein Fußballbuch mit dem Titel "Die Fußball-Matrix".

Beim "Sommermärchen" der U20-Mannschaft gehörte Marina Hegering zu den tragenden Säulen in der Mannschaft von Trainerin Maren Meinert. Die Lowickerin trug die Kapitänsbinde, bestritt als Führungsspielerin auf der strategisch wichtigen „6“er-Position alle sechs Partien. "Das Kapitänsamt wurde von der Trainerin bestimmt", berichtete Hegering beim Besuch im Rathaus. Durch die WM und ihre Führungsrolle habe sie sicher mehr Erfahrung gesammelt. Jetzt auch im Verein höhere Ansprüche zu stellen und eine Führungsrolle zu fordern, diesem Gedanken tritt sie gleichwohl gedämpft entgegen: "Da habe ich mich unterzuordnen, da stehen erstmal andere vor."

International steht für Hegering der Sprung in die U23-Auswahl an – oder vielleicht sogar der Sprung in den A-Kader? Eine Einladung zum Leistungstest in der Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid hat sie jedenfalls bekommen. Vorher allerdings muss die Lowickerin eine Fersenverletzung auskurieren, die sie beim bekannten Nationalmannschaftsarzt Dr. Hans Müller-Wohlfahrt hat untersuchen lassen.

Die Leidenschaft fürs Fußballspielen entdeckte Marina Hegering schon mit vier Jahren. In der Jugend spielte sie für ihren Stammverein SV DJK Lowick. Dann wurde Bundesligist FCR Duisburg auf das Talent aufmerksam, 2007 erfolgte der Wechsel an die Wedau. Künftig wird Hegering in Köln studieren. Sie will aber zunächst weiter für Duisburg spielen. Der Weltmeistertitel ist bisheriger Höhepunkt ihrer noch jungen Laufbahn. Weitere Titel reihen sich bereits auf der Autogrammkarte: Mit dem FCR Duisburg gewann Hegering im vergangenen Jahr den UEFA-Cup und bereits zweimal den DFB-Pokalsieg.

Im September 2009 trug sich die gesamte Mannschaft des FCR Duisburg unter Cheftrainerin Martina Voß-Tecklenburg am Rande eines Testspiels ins Goldene Buch der Stadt Bocholt ein. Darüber hinaus wurde Marina Hegering im Dezember 2009 zusammen mit anderen lokalen Sportlern von der Stadt Bocholt für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Peter Nebelo gratuliert der U20-Weltmeisterin Marina Hegering. (Foto: Stadt Bocholt)