Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. August 2010

Jugendfeuerwehr kehrt von "Weltreise" zurück

Zehntägige Ferienmaßnahme mit interessantem Programm kommt an

Bocholt (pd).

Eine 40-köpfige Gruppe der Jugendfeuerwehr Bocholt kehrte jetzt mit vielen neuen Eindrücken von einer zehntägigen Ferienfahrt aus Stade heim.

Ein Besuch der Hansestadt Hamburg stand ebenso auf dem Programm wie Fahrten auf die Insel Helgoland, in den Heidepark Soltau und zu den Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Auch eine mehrstündige Kanutour kam gut an. Ein ganz besonderes Highlight der Fahrt war eine Weltumrundung auf dem 8. Breitengrad.

Möglich ist das im so genannten "Klimahaus" in Bremerhaven. Hier wurden die Jugendlichen durch acht verschiedene Klimazonen geschickt. Über Zwischenziele in der Schweiz, Sardinien und der Wüste in Niger auf dem afrikanischen Kontinent ging es in den tropischen Regenwald Kameruns. Von dort nonstop in die Antarktis, und anschließend, gut abgekühlt, auf der Rückseite der Erdkugel wieder Richtung Heimat. Die Samoa-Inseln im Pazifik, Alaska und die Hallig Langeness in der Nordsee waren weitere Stationen auf dieser Tour. Nach rund drei Stunden der Schwüle, Hitze, Kälte und vielen neuen Eindrücken war die Reise in Bremerhaven beendet.

"Insgesamt war die Ferienmaßnahme der Jugendfeuerwehr Bocholt wieder eine gelungene Sache. Eine Fortsetzung folgt“, verspricht Betreuer Christian Stratmann, der mit Guido Bekurs die Leitung der Gruppe übernahm.

Wer mitmachen will bei der Jugendfeuerwehr Bocholt kann sich bei Christian Stratmann oder Guido Bekurs unter Tel. 02871/210327 oder -21030 informieren. Infos im Netz unter www.bocholt.de/seiten/feuerwehr , E-Mail jugendfeuerwehr@mail.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Bocholter Jugendfeuerwehr ging im Bremerhavener Klimahaus auf "Weltreise". (Foto: JF Bocholt)