Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Ferienbetreuung ein voller Erfolg


Piratenparty zum Abschluss des sechswöchigen Angebots
12. August 2010

Viele Eltern stellt die Ferienzeit vor besondere Herausforderungen, da es nicht immer möglich ist, die Betreuung der Kinder in dieser Zeit privat zu organisieren. Zum zweiten Mal boten hierbei der Landkreis Leer und die Stadt Leer gemeinsam eine Lösung an. 42 Kinder nutzten das Angebot, das vom Familienservice Weser-Ems organisiert wurde.

 

Während der Ferienzeit wurden die Kinder montags bis freitags von qualifiziertem Personal in der Zeit von 7.30 bis 17 Uhr und freitags bis 13 Uhr betreut. Die Grundschule Hoheellern verwandelte sich für sechs Wochen in eine Schatzinsel rund um das Thema Piraten, Schiffe, Dschungeltiere und Natur.

 

Das Angebot endete am letzten Ferientag mit einer großen „Piratenabschlussparty“, an der neben den Kindern und Eltern auch Vertreter vom Landkreis und der Stadt teilnahmen. Bei der Veranstaltung betonte Landrat Bernhard Bramlage die besondere Bedeutung des Angebots. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Stadt vielen Familien helfen konnten - ich habe etliche positive Rückmeldungen von Eltern bekommen“, so Bramlage.

 

Bei der Organisation war allen Beteiligten wichtig, nicht nur eine Beaufsichtigung der Kinder zu gewährleisten, sondern auch ein pädagogisch hochwertiges Angebot für die Kinder zu schaffen. Dass dies gelungen ist, zeigte sich bei der Abschlussveranstaltung in den fröhlichen Kinderaugen.

 

Frank Gieselmann, Geschäftsführer des Familienservice Weser-Ems, bedankte sich dafür bei den Erzieherinnen, die mit viel Kreativität zum Erfolg beigetragen haben. „Ich freue mich über das Engagement für die Kinder, das von allen Mitwirkenden in das Projekt eingebracht wurde“, so Gieselmann. Rebekka Theus, Projektleiterin vom Familienservice Weser-Ems, untermauerte dies amüsant mit dem Zitat einer Mutter: „Wir können nicht in den Urlaub fahren, unsere Tochter möchte lieber weiter das Ferienangebot besuchen“.

 

Auch die Schulleiterin der gastgebenden Hoheellernschule zeigte sich zufrieden: „Es ist schön zu erleben, dass die Schule in den Ferien nicht leer steht und unsere vielfältigen räumlichen Möglichkeiten von so vielen begeisterten Kindern genutzt werden“, so Edith Bramlage.

 

In vier weiteren Gemeinden des Kreisgebiets wurde in diesem Jahr in den Sommerferien eine Ferienbetreuung angeboten. Neben den Gemeinden hat sich auch der Landkreis Leer an der Finanzierung der Betreuungsangebote beteiligt. Dadurch standen insgesamt 130 zusätzliche Plätze für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren in Leer, Westoverledingen, Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Weener zur Verfügung. Der Landkreis Leer hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren eine flächendeckende verlässliche Ferienbetreuung für berufstätige Eltern zu ermöglichen. „Dafür müssen die Gemeinden und der Landkreis Leer zusammen mit dem Familienservice und der Wirtschaft an einem Strang ziehen“, so Jutta Fröse, Leiterin der Frauen- und Familienförderung beim Landkreis Leer.

 

Hintergrund:

Der Familienservice Weser-Ems e.V. ist ein zertifiziertes Dienstleistungsunternehmen, das im gesamten Weser-Ems Gebiet tätig ist.

Seit der Gründung im August 1997 ist die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf das erklärte Ziel. Der Verein bietet abgestimmte Lösungen, die Familien individuell entlasten.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ferienbetreuung Abschlussfeier

Auf der Abschlussfeier: Landrat Bernhard Bramlage, Bernd Steinau vertretend für Bürgermeister Wolfgang Kellner, Tomke Hamer-Schäfer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Leer), Frank Gieselmann (Geschäftsführer des Familienservice Weser-Ems), Monika Fricke (1. Vorsitzende vom Familienservice), Jutta Fröse (Leiterin der Frauen- und Familienförderung beim Landkreis Leer), Schulleiterin Edith Bramlage, Rebekka Theus (Projektleiterin vom Familienservice), das Betreuungsteam, Kinder und Eltern.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular