Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. August 2010

Internet: Feldweg oder Datenautobahn?

Stadt macht Umfrage in den Bocholter Ortsteilen Hemden, Liedern, Spork und Suderwick

Bocholt (pd).

Während der Großteil der Bocholter Bürger über gute bis beste Übertragungsraten beim Internetanschluss verfügt, gibt es Ortsteile, die noch per Modem (56 kBit/s) ins Internet gehen und dann mehr warten als surfen. Die Stadt startet jetzt in den minderversorgten Ortsteilen Hemden, Liedern, Spork und Suderwick eine Umfrage.

"Um zu erfahren, wo welche Übertragungsraten vorhanden sind und welche Übertragungsraten gewünscht bzw. dringend nötig sind, fragen wir bei Privathaushalten und Gewerbetreibenden die entsprechenden Informationen ab", erläutert Heinz-Josef Nienhaus, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. Hintergrund ist eine angestrebte deutliche Verbesserung der Versorgung in diesen Ortsteilen. "Zudem werden die Angaben für eine mögliche Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen, die wir beantragt haben, benötigt bzw. sind Voraussetzung dafür", ergänzt Nienhaus.

Ab Donnerstag, 19. August, werden Fragebögen in den oben genannten Ortsteilen verteilt. Auch auf dem städtischen Internetportal www.bocholt.de steht der Fragebogen ab Donnerstag als pdf-Datei online zur Verfügung. Nienhaus: "Es wäre gut, wenn sich möglichst viele Haushalte und Firmen beteiligen würden, damit wir ein umfassendes Bedarfsprofil erstellen können."

Die Geschwindigkeit eines Internetzugangs lässt sich einfach, schnell und kostenlos über www.speedmeter.de prüfen. Hinweise dazu enthalten die Fragebögen.

Die Fragebögen sollten bis zum 10. September 2010 per Post an die Stadt Bocholt, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Heinz-Josef Nienhaus, Berliner Platz 1, 46395 Bocholt, oder alternativ per Fax an 2871 / 953-565 zurückgeschickt werden.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fragebogen Breitbandanbindung