| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 20. August 2010 |
|
Diakonie-Ticket wird auf den ganzen Landkreis ausgeweitet Wolfhagen/Kreis Kassel. Im Tarifgebiet „Kassel Plus“ des Nordhessischen Verkehrsverbundes gibt es das Diakonie-Ticket bereits seit Jahren – jetzt wird die vergünstigte Karte für den Öffentlichen Nahverkehr im gesamten Kreisgebiet eingeführt. „Das Diakonie-Ticket funktioniert ähnlich wie ein Job-Ticket – allerdings für einen anderen Personenkreis“, erläutert Stefan Sigel-Schönig vom Diakonischen Werk Hofgeismar-Wolfhagen. Menschen, die von Transferleistungen wie Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder anderer öffentlicher Finanzhilfen leben, können mit dem Diakonie-Ticket im Landkreis Kassel zukünftig für rund 20 Prozent billiger fahren. „Wir haben damit bereits gute Erfahrungen in Kassel gemacht und ich bin sicher, dass das Diakonie-Ticket auch im Landkreis Kassel dazu führen wird, dass der ÖPNV stärker genutzt wird“, so Sigel-Schönig weiter.
Wer das neue Angebot nutzen möchte, kann sich beim Diakonischen Werk Hofgeismar und Wolfhagen, der Arbeitsförderung Landkreis Kassel, dem Sozialamt Landkreis Kassel oder bei AGiL (gemeinnützige Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel) eine entsprechende Bescheinigung ausstellen lassen. Damit kann dann ein Diakonie-Ticket in den NVV-InfoPoints in Wolfhagen und Hofgeismar gekauft werden.
„Der Landkreis unterstützt das Projekt des Diakonischen Werks und des Nordhessischen Verkehrsverbundes, indem wir die Berechtigungsprüfung für das Diakonie-Ticket vornehmen“, informiert Vizelandrätin Susanne Selbert. Die Initiative des Diakonischen Werks und die Bereitschaft des NVV eine entsprechende Vereinbarung abzuschließen, sei ein gutes Beispiel dafür, dass man gemeinsam sinnvolle Lösungen zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen erreichen kann, die in Armut leben.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Ute Jäger |
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.