[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
23. August 2010
Baustart für die Kreisstraße 6 zwischen Kaufungen und Nieste

Kaufungen/Nieste. Nach einer langen Vorlaufphase beginnt der Ausbau der Kreis­straße 6 zwischen dem Ortsausgang Kaufungen/Oberkaufungen und der Kreuzung der K4 (Witzenhäuser Straße) und der K6 (Kaufunger Straße) bei Nieste. „Diese Ausbaumaßnahme hatte einen längeren Vorlauf“, berichtet Landrat Uwe Schmidt beim Baustart.

Bereits im Februar 2004 hatte der Kreisausschuss des Landkreises Kassel das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel (ASV) mit der Planung des Aus- und Um­baus von Straße und Kreuzung K4/K6 beauftragt. Eine erste Planung brachte aller­dings für den Kreuzungsbereich der beiden Kreisstraßen und die dort vorgesehenen neuen Bushaltestellen „einige Probleme mit sich“, so Schmidt weiter.

Problematisch war dabei der Umgang mit zwei im Kreuzungsbereich vorhandenen Säuleneichen, die nach der ersten Planung des ASV dem Umbau zum Opfer gefallen wären. Schmidt: „Dieser Vorschlag stieß auf massiven Widerstand der Bevölkerung. Insbesondere viele Bürger aus Nieste fühlen sich eng mit diesen Bäumen verbun­den“.

Im Zuge einer neuen Planung wurde dann ein Konzept entwickelt, bei dem die bei­den Eichen erhalten bleiben. Der abfließende Verkehr in Richtung Nieste wird rechts an der einen Eiche vorbeigeführt. Außerdem wird die eine Haltebucht der Buslinie 34 so verschoben, dass auch die zweite Eiche an ihrem jetzigen Standort verbleiben kann.

Beide Bäume werden mit Schutzplanken in Richtung Fahrbahn gesichert, da sie später dicht am Fahrbahnrand stehen werden. Weiter wird im Bereich der Bushalte­stelle eine 2,50 Meter breite und 30 Meter lange Mittelinsel angelegt, um eine leich­tere Überquerung der Kreisstraße zu ermöglichen.

Außerdem wird die Kreisstraße 6 bis zum Ortseingang Oberkaufungen auf sechs Meter verbreitert. Es werden zusätzlich entsprechende Bankett- und Entwässerungs­einrichtungen angelegt - die Gesamtbreite der Straße wird damit acht Meter betra­gen. „Die Linienführung der K6 wird im wesentlichen beibehalten, Wirtschaftswege und Grundstückszufahrten werden wieder angeschlossen“, so der Landrat weiter. Als naturschutzrechtlicher Ausgleich wird eine 900 Meter lange Allee mit etwa 100 Bäu­men direkt an der K6 entstehen. Alle nicht mehr benötigten Straßen- und Wegeflä­chen werden entsiegelt und rekultiviert.

Anlass des Umbaus ist der bauliche Zustand der Kreisstraße 6. Die Fahrbahnbreite ist mit fünf bis 5,50 Metern zu knapp bemessen, außerdem ist die gewölbte Fahr­bahndecke von Längs- und Querrissen durchzogen. Der Unterbau der Straße ist nicht frostsicher und die Entwässerungseinrichtungen sind mangelhaft. Daher ist eine Sanierung auch mit Blick auf das Verkehrsaufkommen zwingend notwendig. Für das Jahr 2015 hat das ASV errechnet, dass rund 5.000 Kraftfahrzeuge pro Tag die K 6 nutzen.

Im ersten Bauabschnitt wird der Kreuzungsbereich bei halbseitiger Sperrung erneu­ert. Schmidt: „Diese Arbeiten sollen zum Ende des Jahres fertiggestellt sein“. In einem zweiten Bauabschnitt ab Frühjahr 2011 wird die restliche Kreisstraße auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern vollgesperrt und ausgebaut. Die Vollsperrung wird bis August 2011 dauern – für die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer bittet Landrat Schmidt bereits vorab um Verständnis. Für die Zeit der Vollsperrung wird der Verkehr zwischen Nieste und Kaufungen über die Kreisstraße 6 bis zur Kreuzung Königsalm und dann über die Kreisstraßen 4 und 5 nach Kaufungen geleitet.

Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf knapp 2,5 Millionen Euro. Hiervon übernimmt das Land Hessen 70 Prozent (rund 1,6 Millionen Euro), die rest­lichen Kosten übernimmt der Landkreis Kassel.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Ausbau K6
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Landrat Uwe Schmidt, Frau Borchert vom Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel und Bürgermeister Edgar Paul (Gemeinde Nieste)


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.