Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. August 2010

Gute Laune beim Besuch der „Friends of Bocholt“

1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing Gäste aus Partnerstadt

Bocholt (pd) .

Gut gelaunt kamen 11 Gäste aus der englischen Partnerstadt Rossendale am Samstag, 28. August 2010 ins Bocholter Rathaus. Dort empfing die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die „Friends of Bocholt“ sowie ihre Bocholter Gastfamilien und den gesamten Vorstand der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V.

Die englischen Gäste sind vom 27. – 31. August 2010 zu Gast bei der hiesigen Deutsch-Britischen Gesellschaft. Im Rahmen des Aufenthaltes gab es nicht nur die Begegnung in den hiesigen Gastfamilien, sondern auch einige weitere gemeinsame Programmpunkte. So fand am Samstagabend ein Begegnungsabend zwischen den Engländern und Deutschen in der Vereinsgaststätte „Zur Glocke“ statt. Ein gemeinsamer Besuch im Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf am Montag stand ebenfalls auf dem Programm.

 

Deutlich wurde bei diesem Wochenende, dass die regelmäßigen Begegnungen zwischen den beiden Vereinen zu einer lebendigen Partnerschaft Bocholt-Rossendale beitragen. Dieses betonte auch die derzeitige Vorsitzende der „Friends of Bocholt“, Dorothy Atkinson, im Rahmen ihrer kurzen Ansprache beim offiziellen Empfang der Stadt Bocholt.

 

Die stellvertretende Bürgermeisterin Feldhaar freute sich, dass mit diesem Besuch die 27jährige Freundschaft zwischen den beiden Vereinen eine erfolgreiche Fortsetzung findet. Sie dankte insbesondere den Organisatoren und Gastfamilien für ihre Unterstützung und ihren Einsatz beim derzeitigen Besuch.

 

Im Rahmen des Empfangs stellte Feldhaar den englischen Gästen kurz die Stadt Bocholt vor. Sie ging dabei auf zwei Punkte ein: Zum einen berichtete sie von der Geschichte der Textilindustrie in Bocholt, die ebenfalls ihre Wurzeln in der englischen Partnerstadt Rossendale hat. Zum anderen ging sie auf die Problematik der demografischen Entwicklung und der damit verbundenen sinkenden Schülerzahlen und möglichen Schulschließungen ein. Dieses Problem teilt Bocholt, so aus den Reihen der „Friends“, mit Rossendale.

 

Mit vielen Gesprächen, einem Besuch der Rheder Kirmes und der Gewissheit, dass die Deutsch-Britische Gesellschaft im kommenden Jahr den Gegenbesuch in Rossendale plant, werden die Gäste am Dienstag, 31. August 2010 wieder ihre Heimreise antreten.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfängt die "Friends of Bocholt" am 28. August 2010.