[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
31. August 2010
88.500 Euro für Dorferneuerung in Heisebeck
Oberweser.

Zwei weitere Maßnahmen der Dorferneuerung in Oberweser-Heisebeck können realisiert werden. „Wir haben als zuständiges Amt für den ländlichen Raum des Landkreises die Förderung für die Anlage einer Skaterfläche und Trialstrecke sowie die Sicherung und den Erhalt der Natursteinmauern an der Kirche befürwortet und die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen ist unser Empfehlung gefolgt“, informiert der zuständige Abteilungsleiter des Amtes für den ländlichen Raum Peter Nissen.

Mit dem geplanten Flächen für Skater und Trial-Biker werde das bereits gute Sportinfrastrukturangebot in Heisebeck weiter verbessert. „Beide Angebote kommen besonders den Wünschen von Jugendlichen aus dem Ort entgegen“, so Nissen weiter. Diese Investitionen seien damit auch ein wichtiger Mosaikstein, um Heisebeck für junge Familien attraktiv zu halten. Nissen: „Mir gefällt, dass sich der Arbeitskreis Dorferneuerung intensiv darum gekümmert hat, im Konsensverfahren den besten Standort für die ja nicht geräuscharme Skaterfläche zu finden“. Der neue Skate-Parcour soll im Umfeld des Sportplatzes entstehen, da hier die geringsten Lärmprobleme zu erwarten sind. Eine vorhandene Grünfläche kann hier für die Bedürfnisse der Skater umgestaltet werden.

Der Bedarf für eine Trial-Strecke ergibt sich aus einer noch jungen aber bereits sehr erfolgreichen sportlichen Tradition in Heisebeck. „Hier haben Jugendliche aus Heisebeck bei überregionalen und bundesweiten Wettbewerben bereits erfolgreich teilgenommen – mit der neuen Übungsstrecke am nördlichen Sportplatzrand wird die Grundlage für zukünftige Erfolge geschaffen“, ist sich Nissen sicher.

Für die Gestaltung der beiden neuen Sportangebote entstehen Kosten von rund 68.800 Euro. Das Land Hessen steuert eine Förderung von 51.630 Euro aus Mitteln der Dorferneuerung bei – die Restsumme übernimmt die Gemeinde Oberweser.

 

Hintergrund:

Heisebeck ist seit dem Jahr 2004 im Programm der Dorferneuerung. Das Dorferneuerungsprogramm läuft noch bis zum Jahr 2012. Ansprechpartner für investitionsbereite Heisebecker, die im Zuge der Dorferneuerung Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an ihren Häusern vornehmen und von der Förderung profitieren wollen, ist Harald Braune vom Amt für den ländlichen Raum des Landkreises in Hofgeismar (Tel.: 05671/8001-2414).



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Dorferneuerung Heisebeck
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Franz Roppert (Arbeitskreis Dorferneuerung), Robert Nenzl (Gemeindevorstand Oberweser), Peter Nissen (Amt für den ländlichen Raum), Horst Kehler (Arbeitskreis Dorferneuerung) und Bürgermeister Rüdiger Henne vor der neu zu gestaltenden Natursteinmauer an der Kirche Heisebeck.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.