Drei Hertener Projekte beim Jugend.Kultur.Preis.Festival

03.09.2010 | Herten

Kulturhauptstadt Ruhr.2010: SEE YOU in Dortmund

Drei Hertener Projekte der CreativWerkstatt – Jugendkunstschule haben es in den Wettbewerb des Jugend.Kultur.Preis.Festivals SEE YOU geschafft. Über 300 Bewerbungen gingen bei den Veranstaltern ein, die zwischen dem 16. und 19. September in Dortmund hochdotierte Preise für kulturelle Jugendarbeit verleihen.

„2015 – Hip Hop für die Zukunft“, „Neorapunzel“ und die Kinderreporter treten in knapp zwei Wochen gegen 255 konkurrierende Beiträge aus 89 Kommunen des ganzen Ruhrgebiets an. Ob Herten auch zu den Gewinnern zählt, stellt sich spätestens am  Samstag, 18. September, heraus. Dann wird NRW-Jugendministerin Ute Schäfer zusammen mit anderen Prominenten die Preisträger 2010 öffentlich auszeichnen. Die Sieger bekommen hochdotierte Auszeichnungen im Wert von 20.000 Euro.

Die elfte landesweite Wettbewerbs-Ausschreibung hat laut LKD (LAG Kulturpädagogische Dienste/Jugendkunstschulen) mit über 300 Bewerbungen ein Rekordergebnis erzielt. Der Landeswettbewerb wird bereits seit 1990 alle zwei Jahre ausgeschrieben. Erstmals gibt es dieses Jahr neben dem Jugendkulturpreis auch den europaweit ausgeschriebenen Young Europe Award der RUHR.2010 und einen eigenen Kinderkulturpreis.

Gefördert wird das SEE YOU Jugend.Kultur.Preis.Festival NRW & RUHR.2010, ein Projekt der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010, durch das Jugendministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, das Kulturbüro und das Jugendamt der gastgebenden Stadt Dortmund sowie die Sparkasse Dortmund. Mitveranstalterin ist neben der LKD die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de