Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. September 2010

„Fahrrad können wir alle fahren“

Griechische Schülergruppe aus Levadia besucht Bocholt

Bocholt (pd).

Die vielen Fahrräder in Bocholt fielen der griechischen Schülergruppe aus Levadia gleich auf. Die jungen Leute besuchen vom 1.-10. September 2010 ihre Bocholter Partnerschule, das Euregio-Gymnasium.

Sie wurden am Donnerstag, 2. September 2010, von der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar im Rathaus empfangen. Die Bürgermeisterin stellte den griechischen Gästen kurz die Fahrradstadt Bocholt vor. In ihrer Familie, so erzählte Feldhaar, war bereits im Jahr 1993 ein Gast aus Levadia im Rahmen der bestehenden Schulpartnerschaft mit dem Euregio-Gymnasium zu Hause. Selbstverständlich wurden damals alle Wege mit dem Fahrrad absolviert. Fahrrad fahren könnten sie alle, bestätigten die griechischen Schülerinnen und Schüler, auch wenn in Levadia die Strecken sehr hügelig seien.

Insbesondere ging Feldhaar auf die Grenzsituation in Bocholt ein. „22 Kilometer Stadtgrenze sind gleichzeitig Staatsgrenze zu den Niederlanden“, erzählte sie. Anschaulich zeigte sie den Gästen, wie dicht die Menschen gerade im Bocholter Suderwick und der benachbarten niederländischen Gemeinde Dinxperlo zusammen leben. Sie stellte ihnen außerdem die verschiedenen Zeitabschnitte an der Grenze, so z. B. nach dem Ende des 2. Weltkrieges, vor. Heute, so Feldhaar weiter, sind die früheren Schmuggelpfade offizielle Fahrradwege.

Gerne stellte sie sich Anschluss den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Ob es denn in Suderwick ein eigenes Rathaus gibt oder seit wann in Bocholt die Fahrradwege existieren, wurde interessiert von den jungen Gästen erfragt.

Abschließend trugen sich die Gäste und ihre Gastgeber noch in das Gästebuch der Stadt Bocholt ein. Mit einem herzlichen Dankeschön an die Organisatoren und insbesondere die Gastfamilien verabschiedete sich Feldhaar und wünschte allen noch eine schöne Zeit in Bocholt.

Gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern starteten sie im Anschluss an den Empfang zu einem ausgiebigen Stadtbummel in Bocholt. Dabei steht das Midnightshopping am 3. September 2010 genauso auf dem Programm wie der Besuch des Bocholter Textilmuseums. Ausflüge nach Münster und Köln runden das jetzige Programm ab. Nach dem Abschiedsabend am 9. September 2010 treten die jungen Griechen ihre Heimreise an.

In zwei Jahren findet dann wieder die nächste Begegnung im Rahmen der seit fast zwei Jahrzehnten währenden Schulpartnerschaft zwischen der griechischen Schule und dem hiesigen Euregio-Gymnasium statt. Dann werden, wie auch in diesem Jahr, junge Bocholterinnen und Bocholter zu Ostern 2012 mit einem Besuch in Levadia für die Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft sorgen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Schülergruppe aus Levadia/Griechenland am 02.09.2010
Die stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfängt eine Schülergruppe aus Levadia/Griechenland am 02.09.2010, Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt