Frauenstammtisch diskutiert über Hebammenstreit

02.09.2010 | Herten

Nächstes Treffen am 5. September im Schloss Herten

Über den aktuellen „Hebammenstreit“ diskutiert der Hertener Frauenstammtisch am Sonntag, 5. September, in Schloss Herten. Zwischen 11 und 13 Uhr reden die Teilnehmerinnen darüber, welche Folgen die angehobenen Haftpflichtversicherungsprämien für private Geburtshelferinnen haben.

Zu Gast ist Diane Franke von der Hebammenpraxis MOMO in Recklinghausen. Sie berichtet über ihre alltägliche Arbeit und darüber, wie sich die Prämienerhöhung auf ihren Job auswirkt.

Ausgelöst wurde der Streit im vergangenen Juli, als die Prämien von 2.370 auf  rund 3.690 Euro gestiegen sind. Aufgrund der finanziellen Belastung haben seitdem bundesweit zehn Prozent der freiberuflichen Hebammen ihren Job aufgegeben.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de