Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

03. September 2010
„Minijob – da ist mehr für Sie drin“ – neue Broschüre beim Kreis erhältlich

Kreis Steinfurt. Über 6,7 Millionen geringfügig Beschäftigte arbeiten in einem Minijob, fast zwei Drittel von ihnen sind Frauen. Entsprechend nachgefragt ist die Broschüre „Der Minijob – da ist mehr für Sie drin!“, die Anni Lütke Brinkhaus, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Steinfurt, jetzt überarbeitet hat.

Fragen wie: „Habe ich bei Krankheit Anspruch auf Lohnfortzahlung? Steht mir Erholungsurlaub zu? Müssen Feiertage bezahlt werden? Besteht Versicherungsschutz bei einem Arbeitsunfall? Bin ich rentenversichert?“ werden immer wieder an die Gleichstellungsbeauftragte herangetragen. In der neuen Auflage werden diese und viele andere Fragen beantwortet. Die neuesten rechtlichen Bestimmungen sind eingearbeitet. Im Anhang der Broschüre ist ein Muster - Arbeitsvertrag aufgenommen.

„Die Broschüre soll den Frauen und Männern, die in einem Minijob arbeiten oder die einen Minijob aufnehmen möchten, als Leitfaden an die Hand gegeben werden“, so die Gleichstellungsbeauftragte. Eine Rechtsberatung im Einzelfall könne durch die Broschüre aber nicht ersetzt werden.

Die Neuerscheinung der Minijob-Broschüre ist ab sofort kostenlos erhältlich und kann unter der Telefon-Nr. 02551 / 69-2116 oder per Mail unter: anni.luetke.brinkhaus@kreis-steinfurt.de angefordert werden.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel. 02551- 69-2167




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de