Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 06. September 2010
Filmpremiere und Benefiz-Konzert der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt

Am Freitag, 10. September 2010, lädt das Konservatorium Georg Philipp Telemann um 19.00 Uhr recht herzlich zu einem Benefiz-Konzert mit Filmpremiere in den Konzertsaal ein.

 

Den Rahmen für die Premiere des 25minütigen Dokumentarfilms "Konzert für Klavier und Wassereimer" von Barbara Etz (Berlin), der Schülerinnen und Schüler der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt über mehrere Monate bei ihrer schöpferischen Arbeit beobachtet, bildet an diesem Abend ein Benefizkonzert, das die Kinder und Jugendlichen der Klasse vor allem mit fremden Kompositionen (u.a. Schubert, Chopin und Fauré) gestalten. Der Film "Konzert für Klavier und Wassereimer" zeigt die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit ihren Lehrern und beim Ringen um die richtige Interpretation in einem Workshop mit dem Dresdner ensemble courage (Ltg. Titus Engel) und dem bekannten deutschen Komponisten Helmut Lachenmann.

 "So unbewusst habe ich fast ständig Musik im Kopf..." sagt der 9jährige Elias und Ina, 14 Jahre ergänzt: "Ich hab's im Kopf und hab noch das Problem es aus mir rauszukriegen..." Wunderkinder? Sonderlinge? Einzelgänger? Sie experimentieren und loten Grenzen aus. Sie sind Kinder und Jugendliche mit Träumen und Hoffnungen, mit Ängsten und Zweifeln. Mit ihren Kompositionen stellen sie sich schon in jüngsten Jahren den Auseinandersetzungen mit berühmten Kollegen und professionellen Ensembles, mit Orchestern und nicht zuletzt einer Öffentlichkeit.

 

Gefördert wurde der Film durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt und unterstützt durch die Firma GETEC AG und das Magdeburger Konservatorium.

 

"Konzert für Klavier und Wassereimer" -- ein Film über den Mut, sich auszuprobieren.

 

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei - Spenden gehen zu Gunsten der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt.

 

 

***************************************************************************************************************************

Dokumentarfilm - Stabliste: Regie: Barbara Etz,  Kamera: Rainer M. Schulz, Schnitt: Anja Keyßelt

Musik: Ina Böckelmann, Johannes Körbl, Björn Marin, Elias Projahn, Victoria Sobbe und Anneli Buchholz, Eleonora Schlünz, Niclas Petruch

 

Mitwirkende: Schülerinnen und Schüler des Komponistenklasse Sachsen-Anhalt ,Thomas Buchholz,

Thomas Krüger und Bernhard Schneyer



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de