[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
07. September 2010
8.800 Euro für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Kassel

Kreis Kassel. 8.800 Euro für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Kassel konnten der Erste Vorsitzende des Kuratoriums Aktion für Behinderte Stadt und Landkreis Kassel e.V. Dirk Engels, Landrat Uwe Schmidt und Vizelandrätin Susanne Selbert an sieben Vereine und Selbsthilfegruppen übergeben. „Diese Summe ist durch die Sammlungen bei den Seniorentagen auf dem Sensenstein und durch das Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps 2 vor Schloss Wilhelmsthal sowie durch einen Aufstockbetrag des Kuratoriums Aktion für Behinderte erreicht worden“, berichtete Landrat Schmidt. Traditionell gehe der eingesammelte Betrag der beiden Kreisveranstaltungen an das Kuratorium Aktion für Behinderte Stadt und Landkreis Kassel e.V. (AfB), das den Sammelerlös auf Einrichtungen der Behindertenhilfe im Kreis verteilt.

 

„Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass die Seniorinnen und Senioren im Kreis in diesem Jahr 4.367 Euro und damit nochmals 600 Euro mehr als im letzten Jahr gespendet haben“, freute sich AfB-Vorsitzender Engels. Beim Wohltätigkeitskonzert kamen wie im letzten Jahr rund 2.548 Euro zusammen. Landrat Schmidt: „In diesem Jahr sind wir wegen der Fußballweltmeisterschaft auf einen Vormittagstermin ausgewichen – die Resonanz hat gezeigt, dass wir den Starttermin um 11.00 Uhr auch in Zukunft beibehalten werden“.

Der durch 1.885 Euro aus Mitteln des Kuratoriums aufgestockte Betrag von 8.800 Euro gehe an Vereine und Selbsthilfegruppen, die sich „aktiv, engagiert und ehrenamtlich“ für Menschen mit Behinderungen einsetzen, so AfB-Vorsitzender Engels weiter.

Die Spendensumme sichere die Arbeit der Vereine. Die im Kreis gesammelten Spenden kämen so Menschen mit Behinderungen aus dem Kreis wieder zugute.

 

Die Spendengelder erhalten die Vereine „Therapeutisches Reiten“ in Fuldabrück, der Eltern- und Förderverein für geistig und mehrfach behinderte Menschen der Caldener Werkstätten und der Eltern- und Förderverein Grebensteiner Werkstätten, die Gruppe „Miteinander“ aus Ahnatal, die Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Hofgeismar, die Selbsthilfegruppe der Kehlkopflosen Stadt und Landkreis Kassel sowie der Verein für Sport und Gesundheit Zierenberg. Engels: „Außerdem gingen Einzelbeträge an bedürftige Familien mit behinderten Menschen im Landkreis Kassel“.

 

Die regionale Verteilung der Spendenempfänger zeige, dass ehrenamtliches Engagement für behinderte Menschen überall im Kreis verankert ist, so Landrat Schmidt abschließend.

 

Hintergrund:

Zu den Hilfsmaßnahmen des Kuratoriums Aktion für Behinderte zählen neben der finanziellen Bezuschussung von über 70 Selbsthilfegruppen, die Finanzierung von Ferienfreizeiten für Menschen mit Behinderungen und deren Beratung. Auch in Not geratenen alten Menschen wird zum Beispiel durch die Kostenübernahme der Gebühren für den Hausnotruf geholfen. Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des AfB, Breslauer Straße 62, 34123 Kassel, Tel.: 0561/875522, afb.ks@freenet.de oder unter www.afb-ks.de.

Der Landkreis Kassel sammelt regelmäßig bei den Seniorentagen auf dem Sensenstein und bei dem vom Kreis organisierten Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps 2 vor Schloss Wilhelmsthal zu Gunsten des Kuratoriums.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


AfB 2010
Auf dem Foto sieht man die Vertreter der Vereine und Gruppen, die eine Spende erhalten haben.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.