Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. September 2010

16 neue Schulbusbegleiter ausgebildet

Schüler und Schülerinnen erhielten im Rathaus ihre offiziellen Ausweise

Bocholt (pd).

Vor fünf Jahren war im Bündnis für Familie die Idee entstanden, Schulbusbegleiter auszubilden, um die oftmals angespannte Situation in Schulbussen zu entschärfen. Die Idee erwies sich als Erfolg: nach einem erstmaligen Einsatz von Busbegleitern im Jahr 2006 wurde in diesem Jahr bereits die 5. „Generation“ ausgebildet. Aufgabe der Schulbusbegleiter ist es, Streitigkeiten im Schulbus zu schlichten und Ansprechpartner zu sein, sowohl für Fahrgäste wie auch für das Fahrpersonal.

Die neuen Busbegleiter aus den 8. und 9. Klassen wurden vor den Sommerferien zwei Tage lang von der Sozialpädagogin Barbara Egeling-Stiefel und Ulrich Kolks vom Polizei-Kommissariat Vorbeugung ausgebildet. Dabei beschäftigten sie sich unter anderem mit Kommunikation, Streitschlichtung und Nothilfe.

Am Dienstag, 7. September, erhielten die 16 neuen Schulbusbegleiter im Ratssaal des Bocholter Rathauses ihre Ausweise. Damit sind sie für die Busfahrer und -fahrerinnen sowie für die Fahrgäste als Ansprechpartner zu erkennen.

Vor der Übergabe der Ausweise dankte der Erste Stadtrat Thomas Waschki den jungen Leuten für ihre Einsatzbereitschaft. Er hob hervor, dass es günstiger sei, wenn in den Bussen  „gleichberechtigte Schüler“ als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Waschki: „Das ist sicher besser, als wenn Lehrer das machen würden oder die Stadtwacht.“

Auch Ulrich Kolks vom Polizeikommissariat Vorbeugung bedankte sich bei den neuen Busbegleitern. Kolks: „Ihr habt euch das kurz vor den Sommerferien noch angetan, als bei den anderen Schülern schon „easy-going“ angesagt war.“  Die Schüler werden für ihr Engagement nicht bezahlt. Allerdings wird im Zeugnis vermerkt, dass sie sich ehrenamtlich einsetzen. Kolks: „Im letzten Jahr haben alle Busbegleiter einen Ausbildungsplatz ihrer Wahl bekommen, man sieht also, dass soziale Kompetenz zählt.“

Er machte darauf aufmerksam, dass die Schüler in den Schulen feste Ansprechpartner haben, wenn Probleme auftauchen. Ohne die Betreuung durch die Schulen sei das Projekt nicht möglich.

Der Geschäftsführer der Stadtbus GmbH Bocholt, Jens Dörpinghaus, nahm stellvertretend für die beteiligten Busunternehmen an der Verleihung der Ausweise teil. Er erklärte, dass die Schüler mit dem Busbegleiter-Ausweis für die Dauer eines Schuljahres auch in ihrer Freizeit kostenlos die Busse nutzen können.

Zu den Sponsoren des Projektes gehört auch die DEKRA, die mit ihrer Unterstützung einen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr leisten will.

Folgende Schüler und Schülerinnen sind im Schuljahr 2010/2011 Busbegleiter:

Sarah Elfering, Dennis Reuke (beide Hohe-Giethorst-Schule), Svenja Pelmer, Marvin Betting (Thonhausenschule), Daniel Seggewiß, Nico Wittag, Julia Rublack, Jana Schaffeld, Corinna Schrader (Euregio-Gymnasium), Christina Dickmann, Philipp Volks, Niclas Holtschlag (Mariengymnasium), Maximilian Himmelberg, Janek Spinneken, Jason Hormann und Pascal Koczera (St. Georg-Gymnasium).

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Schulbusbegleiter erhielten ihre Ausweise
Die neuen Schulbusbegleiter mit ihren Lehrern, dem ersten Stadtrat Thomas Waschki, Ulrich Kolks von der Polizei und dem Stadtbus-GmbH-Geschäftsführer Jens Dörpinghaus und Dirk Wübbels von der Dekra