| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 08. September 2010 |
|
Kreisaktion zum Aktionstag „In die Stadt ohne mein Auto“ – Entdeckungen mit den Öffentlichen Nahverkehr gesucht Region Kassel. Der Landkreis Kassel ruft anlässlich des europaweiten Aktionstages „In die Stadt ohne mein Auto“ am 22. September 2010 dazu auf, an diesem Tag auf die Nutzung des privaten PKW zu verzichten und stattdessen mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu fahren. „Vor dem Hintergrund der hohen Benzinpreise und der mit dem Autoverkehr verbundenen Umweltbelastung lohnt sich das Umsteigen auf Bus und Bahn für die Umwelt und den Geldbeutel gleichermaßen,“ ist sich Vizelandrätin Susanne Selbert sicher. Gerade für den Weg von und zur Arbeit biete sich der 22. September als Umsteigedatum zum ÖPNV an. Sie selbst werde an diesem Tag mit der Regiotram zur Kreistagssitzung nach Hofgeismar fahren. Rund um dem Aktionstag hat sich die Kreisverwaltung wieder einen ÖPNV-Wettbewerb überlegt. Selbert: „Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis uns ihre Entdeckungen im und mit dem ÖPNV im Landkreis Kassel zu schildern“. Das Mitmachen beim Wettbewerb ist ganz leicht: Einfach einen Text, ein Foto, Filme oder ein anderes Medium beziehungsweise eine Mischung aus mehreren Medien mit seiner persönlichen ÖPNV-Entdeckung an den Landkreis Kassel senden. „Wir nehmen jede Form von Erlebnisbericht an – sei es als kleine Geschichte, als Bild oder als Video“, so die Vizelandrätin weiter. Unter denjenigen, die sich am Wettbewerb beteiligen, werden attraktive Preise verlost. Selbert: „Die Preisträger der Preise eins bis fünf erhalten einen Scheck über 200 Euro, die Preise 6 bis 10 erhalten jeweils 100 Euro“. Die Einsendungen müssen zwischen dem 22. September und dem 31. Oktober 2010 beim Landkreis Kassel – Sonderfachdienst Verkehr und Sport - Kasinoweg 22 in 34369 Hofgeismar eingegangen sein. Dort gibt es unter der Telefonnummer 05671/8001-2118 bei Bernhard Himmelmann weitere Informationen rund um den Wettbewerb und allgemein zum ÖPNV im Landkreis Kassel (Fax.: 05671/8001-2180; E-mail: bernhard-himmelmann@landkreiskassel.de).
Hintergrund: Erstmals im Jahr 1998 rief das französische Umweltministerium zu einer landesweiten Aktion "In die Stadt ohne mein Auto“ auf. Mittlerweile hat die Europäische Kommission alle Kommunen der Europäischen Union aufgerufen, am 22. September eines jeden Jahres einen entsprechenden Aktionstag durchzuführen. Mit dem Aktionstag soll auf die negativen Folgen des Autoverkehrs hingewiesen werden. Obwohl der Autoverkehr und die damit verbundenen Abgase und der Verkehrslärm als Einschränkung der Lebensqualität empfunden werden, nimmt das Verkehrsaufkommen weiter zu. Statistiken belegen, dass die Hälfte der mit dem Auto zurückgelegten Wege kürzer als 3 Kilometer sind, dass etwa 20 Prozent aller Kohlenstoffdioxid-Emissionen in Deutschland aus dem Straßenverkehr – mehr als die Hälfte davon von Pkws. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn |
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.