Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

13. September 2010
Sportfoto des Jahres! Wanderausstellung ab 21. September im Kreishaus
Sportmagazin Kicker zeigt die besten Fotos des vergangenen Jahres

Kreis Steinfurt. Die Wanderausstellung „Das Sportfoto des Jahres“, präsentiert vom Kicker-Sportmagazin, ist wieder in Deutschland unterwegs. Die Ausstellung macht vom 21. September bis 8. Oktober im Kreishaus Steinfurt Halt.
Im Foyer des Kreises Steinfurt werden dann die schönsten und spektakulärsten Sportfotos des vergangenen Jahres zu sehen sein.
„Das Sportfoto des Jahres“ wird seit 1963 vom Verband Deutscher Sportjournalisten gekürt. Im Wettbewerb werden Bilder aus vier Kategorien bewertet: Sport allgemein/ Action, Sport allgemein/ Feature, Fußball und Portfolio.

Das diesjährige „Sportfoto des Jahres“ mit dem Titel „Maskenball“ fand sich diesmal unter 672 Motiven von insgesamt 86 Teilnehmern und wurde von dem Fotografen Sven Sonntag aus Leipzig aufgenommen. Diesen Schnappschuss hatte er beim Regionalligaspiel Türkyemspor Berlin gegen den Chemnitzer FC eingefangen. Es zeigt zwei „Maskenmänner“, die gemeinsam zum Kopfball ansetzen und ihren Kampfgeist und Siegeswillen eindrucksvoll präsentieren.
Das Sportfoto des Jahres gilt als schönstes und spektakulärstes Foto 2010 und wird mit 5000 Euro prämiert. Dies ist somit der höchst dotierte Preis für Fotografen in Deutschland. Neben dem Kicker-Sportmagazin engagieren sich auch Canon Deutschland, Mercedes-Benz und die Daimler AG als Partner und Sponsoren, so dass außerdem 25.000 Euro an Preisgeldern an alle Teilnehmer verteilt werden konnten.

Die Ausstellung im Foyer des Kreishauses Steinfurt kann vom 21. September bis zum 8. Oktober montags bis donnerstags in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr 30 besucht werden.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

"Maskenball" von Sven Sonntag. Das Sportfoto des Jahres 2010



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de