[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
16. September 2010
Spannende Angebote und hohe Servicequalität - Volkshochschule Region Kassel stellt Herbstprogramm vor
Region Kassel.

„Mit dem Semesterstart am 15. September 2010 warten wieder spannende Angebote und eine hohe Servicequalität für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Kassel“, stellt die Leiterin der Volkshochschule Region Kassel Katharina Seewald zum feierlichen Semesterauftakt im Bürgerhaus Vellmar-West fest. Die Bandbreite des 190 Seiten starken Herbstprogramms reicht von A wie Abstrakter Malerei bis Z wie Zuschneiden. Seewald: „Der in einer Auflage von 40.000 Stück gedruckte Weiterbildungskatalog ist für alle Interessierten kostenlos erhältlich“. Neben den vhs-Geschäftsstellen in Kassel, Hofgeismar und Wolfhagen liegt das Programmheft zum Beispiel in den Buchhandlungen und Bibliotheken sowie in den Rathäusern, Sparkassen und Geschäftsstellen der HNA in Stadt und Kreis aus.

„Insgesamt sind es 1.632 Veranstaltungen, die wir für den Zeitraum vom 13. September 2010 bis zum 14. Februar 2011 anbieten“, berichtet die vhs-Leiterin. Verantwortlich für das Programm sind die rund 30 hauptamtlichen und etwa 800 nebenberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vhs. Das Kursangebot reicht von Abend- und Tageskursen über Wochenendseminare, Vorträge und Führungen bis hin zu Studienreisen und Bildungsurlauben.

Neben den klassischen fünf Programmbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Beruf bietet die vhs weitere Inhalte wie etwa die Kinder- und Jugendakademie, Angebote der Lehrerfortbildung oder Alphabetisierungskurse.

Seewald: „Zu unserem Selbstverständnis gehört es seit jeher, das jeweilige Kursniveau an die unterschiedlichen Anforderungen der Teilnehmer anzupassen“. Malerei, eine Fremdsprache erlernen, Computer und Internet nutzen oder ein Instrument spielen können - für diese und viele andere Lernziele gibt es daher Einsteigerkurse, in denen die Grundlagen nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch vermittelt werden.

Ebenso weit spannt sich der Bogen der weiterführenden Kurse. Sprachen unterrichtet die vhs Region Kassel nach den Standards des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens“, die sechs unterschiedlichen Niveaustufen vorsehen. „Das ermöglicht es den Teilnehmern, Zertifikate zu erhalten, die ihre fremdsprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten dokumentieren“, informiert Seewald. Berufsbezogene Kurse, die Managementwissen oder EDV-Themen zum Inhalt haben, können mit dem ebenfalls europaweit anerkannten Xpert-Zertifikaten abgeschlossen werden.

Einen besonderen Schwerpunkt im Wintersemester der vhs ist das Thema „Skandinavien“. Neben Sprachkursen in Dänisch, Finnisch, Norwegisch und Schwedisch, die zum Standardprogramm der vhs gehören, gibt es Vorträge zur Welt der Isländersagas, Veranstaltungen zur skandinavischen Musikkultur und einen Diavortrag zu Norwegens Fjordland und Schwedens Westen. Auch das Henschel-Jahr 2010 findet im vhs-Programm seinen Widerhall. Die Reihe „Henschel 2010“ zeichnet in neun Veranstaltungen die Geschichte von Familie und Unternehmen nach und beschäftigt sich mit den Spuren, die beide in unserer Region hinterlassen haben.

Das vollständige Angebot findet sich auch im Internet unter der Adresse www.vhs-region-kassel.de. Wer sich dort einwählt, kann jedes Angebot aus der Datenbank einzeln aufrufen und sich direkt anmelden. Ebenso einfach ist die Buchung per Telefon unter 0561-1003 1681.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Semestereröffnung vhs 2010
Auf dem Foto (von links nach rechts) sind die Kasseler Stadträtin Anne Janz, vhs-Leiterin Katharina Seewald und Landrat Uwe Schmidt zu sehen.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.