[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
17. September 2010
20 Schüler zu Fahrzeugbegleitern ausgebildet – erstmals Betreuung von Fahrschülern in Wolfhagen
Wolfhagen.

Das Beste kommt zum Schluss: zwanzig Fahrbegleiter der Wilhelm-Filchner-Förderschule in Wolfhagen erhalten ihre Fahrbegleiter-Ausweise nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Damit gibt es dieses Angebot für die Betreuung der Fahrschüler nun auch erstmals an einer Wolfhager Schule.

„Das Engagement der Fahrbegleiter ist beispielhaft und trägt sicherlich dazu bei, dass die Fahrt von und zur Schule für alle stressfreier wird“, unterstreicht Landrat Uwe Schmidt die Bedeutung des Engagements der Schüler. Dass eine Förderschule als erste Wolfhager Schule Fahrbegleiter ausgebildet hat, sei vor diesem Hintergrund besonders bemerkenswert.

Das Fahrbegleiter-Projekt soll Gewalt und Vandalismus im Vorfeld verhindern, statt im nachhinein Schäden zu beheben. Deshalb unterstützt der Kreis die Ausbildung von Fahrbegleitern an den Schulen im Kreis auch finanziell. „Die pro Lehrgang entstehenden Kosten von rund 4.000 Euro übernimmt der Landkreis – die Organisation der Ausbildung übernimmt das jeweilige für die Schule zuständige Verkehrsunternehmen“, informiert Schmidt. In Wolfhagen ist dies der Regionalverkehr Kurhessen (RKH).

„Ich bin froh, dass wir Fahrbegleiter an der Schule haben, da sich ihre Anwesenheit positiv in den Bussen bemerkbar macht“, ergänzt Schulleiterin Roswitha Bohl-Bleil. Bohl-Bleil lobt die gute und abwechslungsreiche Ausbildung, die den teilnehmenden Schülern auch über die reine Ausbildung zum Fahrbegleiter „viel gebracht“ habe.

Der Übergabe der Zertifikate über die erfolgreich absolvierte Ausbildung war ein Lehrgang vorausgegangen, in dem die Schüler von Trainern der RKH intensiv geschult wurden. „Der Lehrgang schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Schüler für ihre neue Aufgabe als Fahrzeugbegleiter fit gemacht werden“, erläutert Axel Schaffer von der RKH. Während des Lehrgangs wurden die neuen Fahrzeugbegleiter in Deeskalation und Konfliktbewältigung geschult. Außerdem wurden den Teilnehmern Strategien zum neutralen Verhalten sowie Kommunikationstechniken und Körpersprache näher gebracht.

„Es ist toll, dass sich erstmals in Wolfhagen Schülerinnen und Schüler gefunden haben, die sich zum Fahrzeugbegleiter haben ausbilden lassen – bereits jetzt sollten die neuen Fahrzeugbegleiter dafür werben, dass sich auch in Zukunft wieder Nachfolgerinnen und Nachfolger finden“, wünscht sich Landrat Schmidt. Am Landkreis werde die Durchführung der Schulungen auch in Zeiten äußerst knapper Haushaltsmittel nicht scheitern.

Außer an der Wilhelm-Filchner-Förderschule gibt es ausgebildete Fahrzeugbegleiter auch an der Erich-Kästner-Schule in Baunatal, der Söhre-Schule in Lohfelden, der Freiherr-vom-Stein-Schule in Immenhausen, der Gesamtschule Kaufungen, der Christine-Brückner-Schule in Bad Emstal, der Heinrich-Grupe-Schule in Grebenstein, der Gesamtschule Fuldatal, der Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen, der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg und der Wilhelm-Leuschner-Schule in Niestetal. Zur flächendeckenden Versorgung fehlen noch die Wilhelm-Filchner-Gesamtschule in Wolfhagen und die Gustav-Heinemann-Schule in Hofgeismar.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Fahrbegleiter Wolfhagen
Auf dem Foto sieht man die neuen Fahrbegleiter vor einem Einsatzfahrzeug.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.