[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 20.09.2010


“Du bist meine Mutter” - Theaterstück zum Thema Demenz

Iserlohn.

In der Veranstaltungsreihe “Iserlohner Aktionswochen Demenz 2010" findet am Mittwoch, 29. September, um 18.30 Uhr im Studio des Parktheaters auf der Alexanderhöhe das Theaterstück “Du bist meine Mutter” statt. Der Seniorenbeirat lädt hierzu alle Interessierten herzlich ein.
Das Ein-Personen-Stück von Joop Admiraal mit Gisela Nohl vom “dastheaterköln” in einer
Doppelrolle als Mutter und Tochter hat den ersten Preis beim Festival freier Theater in Nordrhein-Westfalen gewonnen. In der Inszenierung besucht eine Tochter ihre alte Mutter im Pflegeheim. Auf den ersten Blick nichts Weltbewegendes, dennoch sind unter der Oberfläche die großen Themen spürbar: Liebe, Verantwortung, ungelebtes Leben, Einsamkeit. Gisela Nohl verleiht beiden Figuren, die sie in ständigem Rollenwechsel darstellt, durch ihr subtiles, klares und einfühlsames Spiel individuelle Charaktere, die in jedem Moment der Darstellung glaubhaft und nachvollziehbar bleiben. Das Stück ist ein leises, mit behutsamer Ironie getupftes Stück über das Altern und die gewandelten Beziehungen von Eltern und Kindern.

Die Altersdemenz ist zu einem Thema der Gegenwart geworden. Immer mehr Menschen leiden im höheren Alter unter einem demenziellen Syndrom. Allein in Iserlohn leben schätzungsweise bis zu 1500 Menschen mit Demenz, die zum größten Teil von ihren Angehörigen betreut und gepflegt werden. Die “Iserlohner Aktionswochen Demenz” mit über zwanzig Veranstaltungen, unter anderem mit Vorträgen, Filmen, Theater, Angehörigengruppen und Tagen der offen Tür, wollen auf das Thema aufmerksam machen und auf Möglichkeiten der Hilfe, Unterstützung und Entlastung für Betroffene und Angehörige hinweisen. Gemeinsame Veranstalter sind Träger verschiedener Organisationen und Institutionen aus dem Bereich der Seniorenarbeit.

Karten für das Theaterstück am 29. September gibt es ab sofort zum Preis von 7,50 Euro in der Stadtinformation, Bahnhofsplatz 2, Telefon 02371 / 217-1819. Die Stadtinformation ist montags bis mittwochs von 10.00 bis 17.00 Uhr, donnerstags von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Theaterstück “Du bist meine Mutter”

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de