[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
22. September 2010
Geländetauglicher Rollstuhl für Zweckverband Naturpark Habichtswald – Hilfe für Gehbehinderte

Zierenberg/Region Kassel. „Das Dörnberg-Areal wird ab dem 1. Oktober barrierefreier“, kündigt der Vorsitzende des Zweckverbandes Naturpark Habichtswald, Landrat Uwe Schmidt, bei einem Pressetermin im Infozentrum Habichtswald auf dem Hohen Dörnberg an. Ab diesem Zeitpunkt werde eine Joelette – ein geländetauglicher Rollstuhl – für die Erkundung des Dörnberggebietes zur Verfügung gestellt. Damit der Rollstuhl auch gut genutzt werden kann, habe das Team des Zweckverbandes in den vergangenen Wochen vier Tore zu den Weiden im Naturschutzgebiet Hoher Dörnberg für die Nutzung mit dem geländegängigen Rollstuhl umgebaut und einen geeigneten Wanderweg als behindertengerecht ausgeschildert, so Schmidt weiter. Möglich wurde die Anschaffung der Joelette durch eine Spende der Kasseler Sparkasse. „Wir haben die Initiative des Zweckverbandes gern unterstützt, da Investitionen für einen ganzheitlichen Tourismus für alle, auch der regionalen Wirtschaft zu Gute kommen“, betont Wolfram Ebert, Vorstandsmitglied der Kasseler Sparkasse.

 

„Die Joelette hat der Vater eines querschnittgelähmten Mädchens in Frankreich entwickelt und gebaut – wir sind in Deutschland die ersten, die einen solchen Rollstuhl einsetzen“, informiert Jürgen Depenbrock, Geschäftsführer des Zweckverbandes Naturpark Habichtswald. Depenbrock hatte sich in einem luxemburgischen Naturpark von der Praxistauglichkeit der Joelette überzeugen lassen. „Wir haben damit endlich die Möglichkeit, auch denjenigen die Schönheit und Vielfalt unserer Region näher zu bringen, die aufgrund einer Gehbehinderung bisher auf den Alpenpfad verzichten mussten“, betont der Geschäftsführer. Die Joelette kann nach Voranmeldung von Wandergruppen mit gehbehinderten Personen ausgeliehen werden.

Für eine halbtägige Tour wird eine Nutzungsgebühr von 5 Euro fällig, eine ganztägige Ausleihe kostet 10 Euro. Die Nutzer erhalten im Naturparkzentrum oder auch per E-Mail eine Information über die Handhabung der Joelette zur Vorbereitung der Wandertour. Depenbrock: „Jede Besuchergruppe erhält außerdem vor Ort zusätzlich eine Einweisung in die wichtigsten Funktionen des Rollstuhls“. Weitere Informationen zum neuen Angebot des Zweckverbandes gibt es unter www.naturpark-habichtwald.de/joelette.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Joelette
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Wolfram Ebert, Uwe Hartmann, Ursula Trümpelmann (Bewohnerin des Seniorenheimes auf dem Sensenstein), Jürgen Depenbrock und Landrat Uwe Schmidt


Joelette1



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.