Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. September 2010

„Bocholt ist und bleibt westfälisch!“

Jahreshaupttagung des Bundes Westfälischer Karneval in Bocholt

Bocholt (pd).

Mehr als 80 Vereine aus dem Bund Westfälischer Karneval e.V. (BWK) waren der Einladung der Stadtgarde Bocholt 1972 e.V. und des Bürgerausschusses zur Förderung des Bocholter Karnevals e.V. gefolgt, um vom 24.bis zum 26. September 2010 an der Jahreshaupttagung in Bocholt teilzunehmen.

Bereits vor sechs Jahren hat Horst „Gonzo“ Mengering von der Stadtgarde mit den Vorbereitungen für diese Tagung begonnen. Gemeinsam mit allen Bocholter Karnevalsvereinen konnte er nun rund 700 Gäste an diesem Wochenende in der Festhalle im Industriepark begrüßen. Neben verschiedenen Workshops fand dort am Samstagabend eine Festveranstaltung mit Künstlern aus Nah und Fern statt. 

Die Vertreter des Vorstandes im Bund Westfälischer Karneval wurden von Bürgermeister Peter Nebelo am Freitag, 24. September 2010 im Bocholter Rathaus empfangen. Hier stellte Nebelo den Gästen kurz die Stadt Bocholt vor.

„Bocholt hat ein vielfältiges kulturelles Leben“, so der Bürgermeister, „zu dem auch die Karnevalsvereine beitragen.“ Er erwähnte die verschiedenen Karnevalsveranstaltungen, wie z. B. die Prinzenproklamation, den Europäischen Prinzenfrühschoppen und den Bocholter Rosenmontagszug. „Bocholt ist und bleibt westfälisch“, gab er eine kurze Lagebeschreibung zur Stadt. Anschließend stellte er einen Abriss zur wirtschaftlichen Situation der Stadt und zu Bocholts Lieblingstier, dem Drahtesel, vor. Ein Drittel aller Verkehrswege, so Nebelo, werden in Bocholt mit dem Fahrrad zurückgelegt. Abschließend wünschte er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Zeit in Bocholt und der Tagung einen erfolgreichen Verlauf. 

Im Rahmen des Empfangs erhielt der vormalige Präsident des Bundes Westfälischer Karneval, Diethard Oeding aus Münster, ein Bild mit der laufenden Buche vom Vorsitzenden des Bürgerausschusses, Michael Großmann, und Gastgeber „Gonzo“ Mengering als Dank für seine Jahrzehntelange Tätigkeit überreicht. 

Der neue Präsident, Rolf Schröder, bedankte sich zum Schluss beim Bürgermeister für den Empfang und die Unterstützung, die die Bocholter Karnevalsgesellschaften durch die Stadt erhalten. Für ihn, so Schröder, ist die jetzige Tagung eine Premiere. Schröder würdigte außerdem das besondere karnevalistische Tun des Bocholters Walter Nelskamp. Bis zu seinem Tode im Jahr 1999 hatte Nelskamp das Amt des BWK-Präsidenten inne. Nelskamp war gleichzeitig auch Vizepräsident des Bundes Deutscher Karneval.

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Bund Westfälischer Karneval e.V. am 24. September 2010
Bürgermeister Peter Nebelo (Mitte)empfängt Vertreter des Bundes Westfälischer Karneval e.V. im Rathaus, Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt