Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Infobörse „Zurück in den Beruf"


20. November von 10 bis 18 Uhr in den Berufsbildenden Schulen I in Leer
06. November 2010

Mehr als zwei Drittel aller Frauen möchten nach einer familienbedingten Pause wieder zurück in den Beruf. Doch der Wiedereinstieg ist häufig sehr schwierig - vor allem für Frauen, die mehrere Jahre aus der Erwerbstätigkeit ausgeschieden sind. Der Landkreis Leer, Stabsstelle Frauen- und Familienförderung, organisiert in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem Zentrum für Arbeit und des Amts für Wirtschaftsförderung, eine Infobörse für Frauen unter dem Motto „Zurück in den Beruf“.

 

Gerade mit Blick auf die Gestaltung des demographischen Wandels im Landkreis Leer und des aufkommenden Fachkräftemangels gewinnt Frauenerwerbstätigkeit zunehmend an Bedeutung, so Landrat Bernhard Bramlage.

 

Die Infobörse findet am 20. November von 10 bis 18 Uhr in den Berufsbildenden Schulen I (BBS) in Leer statt. 

 

An diesem Tag sollen interessierte und potenzielle Berufsrückkehrerinnen die Gelegenheit erhalten, sich mit Ansprechpartnern von Beratungsstellen, Bildungsträgern, der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf Ostfriesland, der Agentur für Arbeit, dem Zentrum für Arbeit und sonstigen arbeitsmarktpolitischen Akteuren gezielt auszutauschen und zum Thema „Wiedereinstieg“ zu informieren. 

 

Daneben wird die Agentur für Arbeit sowie das Zentrum für Arbeit den interessierten Besuchern eine Jobbörse mit aktuellen Stellenangeboten zur Verfügung stellen.

 

Frauen, die im Prozess des beruflichen Wiedereinstiegs Unterstützung, Orientierungshilfe und Fördermöglichkeiten suchen, werden unter anderem an mehr als 30 Informationsständen, in 27 verschiedenen Fachvorträgen, Gesprächsrunden, Erzählcafés und Workshops zu Themeninseln wie Berufsplanung und Weiterbildung, Jobsuche und Bewerbung, Familienmanagement, Recht und Finanzen sowie Gesundheit im Beruf Anregungen finden. 

 

„Der Besuch wird sich also lohnen", so Christiane Fern, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leer, da ein derart breit angelegtes Beratungs- und Informationsangebot selten zu finden sei. Nahezu jeder Aspekt, der für die Rückkehr in das Berufsleben von Bedeutung ist, wird auf dieser Börse beleuchtet.

 

Eine Podiumsdiskussion unter der Moderation von Petra Herterich (Zeitungsgruppe Ostfriesland), ein Cateringservice, Selbstbehauptungstraining für Frauen und Kinder, Kinderbetreuung, Aufführungen des Kindermusikers Christian Hüser sowie Spiel und Spaß für Jung und Alt in der Turnhalle der BBS I runden das Programm ab. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

 

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Werben für die Infobörse:

Thekla Koch (Stabsstelle Frauen- und Familienförderung) v.l., Christiane Fern, Leiterin der Agentur für Arbeit, Marlies Malec, Beauftragte für Chancengleich-heit am Arbeitsmarkt bei der Arbeitsagentur, Jutta Fröse, Gleichstellungsbeauf-tragte beim Landkreis, Monika Fricke vom Zentrum für Arbeit und Landrat Bern-hard Bramlage.
Informationen zum Medium

Angebote des ZfA


Informationen zum Medium

Flyer Infobörse 2010


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular