[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
02. November 2010
Neue Fahrräder für die Verkehrserziehung auf dem Sensenstein

Nieste/Kreis Kassel. Die Verkehrserziehung in der Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein gehört zum Pflichtprogramm aller Viertklässler im Landkreis Kassel. „Rund 2.300 Schüler sind jedes Jahr eine Woche auf dem Sensenstein und üben auf dem Verkehrsübungsplatz in zwei Unterrichtsblöcken praktisches Fahrradfahren“, berichtet Angela Webering vom Eigenbetrieb Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Landkreises Kassel, der den Sensenstein betreibt. Durch die starke Beanspruchung waren die genutzten Fahrräder „etwas in Mitleidenschaft gezogen“, so Webering weiter. Alle acht Jahre sei daher ein Austausch notwendig.

Webering: „In diesem Jahr ist es dank der Unterstützung durch die Kasseler Sparkasse und der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL) möglich geworden, 17 neue Fahrräder für 3.000 Euro anzuschaffen“. Die Kasseler Sparkasse habe die Anschaffung der Fahrräder gern unterstützt, da dies den Kindern und der Verkehrssicherheit direkt zugute komme, ergänzt Ewald Griesel, Direktionsbeauftragter der Kasseler Sparkasse.

 

Die Verkehrserziehung in der Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein wird von der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Nordhessen durchgeführt. Nach dem praktischen Unterricht auf dem Sensenstein können die Kinder an ihren Schulen im Realverkehr die Fahrradprüfung ablegen. „Dieses Konzept der Verkehrserziehung hat sich seit vielen Jahren hervorragend bewährt“, betont Webering. Vom Eigenbetrieb Jugend- und Freizeiteinrichtungen werden altersgerechte Fahrräder in Klassenstärke auf dem Sensenstein bereitgestellt, die von der Verkehrspolizei gewartet und bei Bedarf repariert werden.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Fahrräder Sensenstein
Auf dem Foto sieht man die 4. Klasse der Grundschule Niedervellmar mit der gesammelten Mannschaft der Polizei, Lehrerin und das Team vom Sensenstein (Einrichtungsleiter, Eigenbetriebsleiter, Pressesprecherin und AGiL-Geschäftsführer).


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.