Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. November 2010

"Jeder gut geführte Verein muss seine Tore weit öffnen"

Bundesverdienstkreuz für Gerd Wissen

Bocholt (pd).

"Jeder gut geführte Verein muss eine Tore weit öffnen", wurde Gerd Wissen, stv. Vorsitzender des TSV Bocholt von 1867/1896 e.V. am Montag Abend zitiert, als ihm aus den Händen von Landrat Dr. Kai Zwicker und Bürgermeister Peter Nebelo das Bundesverdientskreuz am Bande verliehen wurde.

„Sport hat immense Möglichkeiten. Wir müssen sie nutzen zum Wohl unserer Jugend, wieder und wieder", habe Wissen in der Vergangenheit immer wieder betont. 

Im Großen Saal des Historischen Rathauses betonte Zwicker seinerseits, dass Wissen in Zeiten "ungehemmten Anspruchsdenkens" Werte wie Solidarität vorlebe. "Sie packen an und machen kein Aufhebens davon", lobte Zwicker.

Gerhard Wissen erwarb sich durch langjähriges Engagement im sportlichen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste. Untrennbar mit seinem Namen verbunden ist der Sportverein TV Phönix Bocholt 1896 e.V., dem er 1967 beigetreten ist und für den er sich bis heute intensiv engagiert. Ebenfalls seit 1967 war Wissen Gründungsmitglied der Tennisabteilung des Vereins. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahre war Wissen beim Bau der ersten beiden Tennisplätze aktiv. Er war als Platzwart tätig, später als Jugendwart des Tennisabteilung und auch eine Zeit lang als Jugendwart für den Gesamtverein. 1979 wurde Wissen zum Geschäftsführer und Kassenwart des TV Phönix Bocholt gewählt. Diese Ämter hat er bis heute - im inzwischen fusionierten Verein TSV Bocholt von 1867/1896 e.V.- inne.

Der ab 1988 erfolgte Aufbau der Badmintonabteilung ist in erster Linie der Idee und dem Engagement Wissens zu verdanken. Später erfolgte die Einrichtung der Tischtennisabteilung. Seit 2002 obliegen ihm die Organisation und Betreuung der Tennis-Senioren. Wissen trieb die zum 1.1.2009 erfolgte Verschmelzung der beiden einst konkurrierenden Vereine „TV Bocholt von 1867 e.V.“ und „TV Phönix Bocholt“ zum neuen Verein „TSV Bocholt von 1867/1896 e.V.“ voran. Durch beharrliche Überzeugungsarbeit gelang es ihm, Bedenken und innere Widerstände auszuräumen und den heutigen Verein mit 2.500 Mitgliedern zu gestalten.

Wissen war zudem Vorstandsmitglied des Stadt-Sport-Verbands in Bocholt und Mitglied des Hauptausschusses des KreisSportBundes Borken e.V., er gehörte zu den Gründungsmitgliedern  des Vereins „Freizeithalle Aa-See“ in Bocholt und war als sachkundiger Bürger im Sportausschuss der Stadt Bocholt aktiv. Von 1996 bis 2000 war er Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtmarketing-Gesellschaft Bocholt.

Bürgermeister Peter Nebelo lobt in seiner Ansprache die Tugenden „Geduld, Kompromissbereitschaft und Beharrlichkeit“, die Wissen besitze. „Sie befinden sich mit dieser Auszeichnung auf der Stufe mit dem Bundestrainer Jogi Löw.“ 

Wissen selber, verheiratet und Vater von vier Kindern, bedankte sich vor allem bei seiner Frau Renate, die ihm stets den Rücken für seinen vielfältigen Aktivitäten frei gehalten habe.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Hildegard Schröer-Martini, Telefon +49 2871 953-581, E-mail: hildegard.schroeer-martini@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bundesverdienstkreuz für Gerd Wissen
Am 8. November 2010 wurde Gerd Wissen das Bundesverdientskreuz verliehen. Auf dem Bild v.l.n.r.: Landrat Dr. Kai Zwicker, Gerd Wissen, Renate Wissen und Bürgermeister Peter Nebelo - Foto: Hildegard Schröer-Martini, Stadt Bocholt