Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU)

 

     

09. Dezember 2010

Weiteres Mitglied für den Zweckverband

11. Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm in Donaueschingen.

Reutlingen/Ulm. Die 11. Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU) fand am 25. November 2010 in den neu renovierten Donauhallen in Donaueschingen statt. Die Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte aus den Regionen Bodensee-Oberschwaben, Donau-Iller, Ostwürttemberg, Schwarzwald-Baar-Heuberg und Neckar-Alb stellten an diesem Tag die Weichen für die Zukunft des Verbandes.

 

Energie-Zweckverband Baar tritt dem Zweckverband KIRU bei

Neben den Beschlussfassungen zum Jahresabschluss und kommenden Wirtschaftsplan stand in diesem Jahr die Aufnahme eines neuen Mitglieds auf der Tagesordnung. Am 1. April 2010 hatte der Energie-Zweckverband Baar (EV Baar) mit Sitz in Bräunlingen im Schwarzwald-Baar-Kreis entschieden, dem Zweckverband KIRU beizutreten. Die Aufnahme von neuen Mitgliedern in den Zweckverband KIRU ist durch eine Satzungsänderung möglich.

 

Einstimmig wurde die Energieversorgung Baar mit der erforderlichen 2/3-Mehrheit in den Kreis der Verbandsmitglieder aufgenommen. Nach der Gemeinde Sontheim an der Brenz im Jahr 2009 konnte damit auch in 2010 der Kreis der Verbandsmitglieder erneut vergrößert werden. "Jedes weitere Mitglied stärkt den Verband und seine Leistungsfähigkeit", betonte Geschäftsführer Manfred Allgaier. Ab dem nächsten Jahr gehören dem Zweckverband KIRU somit 357 Mitglieder an.

 

Gastvortrag zum Thema „Open Government"

Als Gast der Mitgliederversammlung zeigte Prof. Dr. Jörn von Lucke von der Zeppelin University in Friedrichshafen in seinem Vortrag zum Thema „Open Government“ die Veränderung der politischen Meinungsbildung mit den technischen Möglichkeiten des "Social Media 2.0" auf. Wie in jeder neuen Technik ergeben sich daraus Chancen und Gefahren. Prof. Dr. Lucke belegte seine Aussagen mit interessanten Beispielen vom Konflikt um Stuttgart 21.




Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU)
Schulze-Delitzsch-Weg 28
89079 Ulm

Telefon: 0731/9455-0
Telefax:0731/9455-47190
E-Mail: info@rz-kiru.de
Internet: www.rz-kiru.de

Interkommunale Informationsverarbeitung
Reutlingen-Ulm GmbH (IIRU)
Carl-Zeiss-Strasse 15
72770 Reutlingen

Telefon: 07121/956-0
Telefax:0121/956-48123
E-Mail: info@rz-kiru.de
Internet: www.rz-kiru.de

Pressekontakt:
Thomas Wagner
07121/956-13300
thomas.wagner@rz-kiru.de

Die Pressestelle "Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU)" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de