[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
17. November 2010
„Ich lebte unter Menschenfressern“ – Neuer Band der Reihe mit regionalhistorischen Bildergeschichten
Region Kassel.

„Von der Lappenfrau im Tierpark über Arminius und die Varusschlacht, die Sachsenkriege Karls des Großen, der Rolle hessischer Soldaten im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bis hin zu den Abenteuern Hans Stadens im brasilianischen Urwald im 16. Jahrhundert – es ist schon erstaunlich welche vielfältigen weltgeschichtlichen Beziehungen unsere Region vorweisen kann“, betont Landrat Uwe Schmidt bei der Vorstellung eines neuen Bandes aus der Reihe der von Albert Völkl gestalteten regionalhistorischen Bildergeschichten, die vom Landkreis Kassel mit finanzieller Unterstützung durch die Kasseler Sparkasse mitherausgegeben wird.

Der neue vom Trendelburger Zeichner und Schattentheater-Spieler Völkl konzipierte und gestaltete Band „Hans Staden - Ich lebte unter Menschenfressern“, zeichnet auf 80 Seiten die reale Lebensgeschichte des in Homberg (Efze) geborenen und in Wolfhagen gestorbenen Abenteurers Hans Staden und seinen Aufenthalt im Urwald Brasiliens nach.

Schmidt: „Albert Völkl hat mit der Reihe den gelungenen Versuch gestartet, Regionalgeschichte mit überregionalem Bezug auf eine neue Weise verständlich und nachvollziehbar zu machen“. Da dabei die Unterhaltung nicht zu kurz kommt, werden geschichtliche Fakten auf eine spannende Art und Weise „an den Leser gebracht“. Die Bildergeschichten richten sich dabei nicht allein an Kinder und Jugendliche, sondern sind auch für Erwachsene „gedacht und gemacht“, so der Landrat weiter.

Das neue Buch Völkls, das wieder in Zusammenarbeit mit dem Wartberg-Verlag entstanden ist und von der Kasseler Sparkasse finanziell unterstützt wurde, stellt ein lebendiges Bild der Abenteuer Stadens dar. „Da Hans Staden in Brasilien bekannter ist, als in Deutschland haben wir uns dafür entschieden, dass Buch zweisprachig in Deutsch und Portugiesisch herauszubringen“, weist der Landrat auf den internationalen Ansatz der Veröffentlichung hin.

„Dieses Buch ist ein Beitrag zur Stärkung der Identität und damit auch des Selbstbewusstseins der Region Kassel zu stärken“, ergänzt Ingo Buchholz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse. Mit diesem neuen Bad der Reihe mit regionalhistorischen Bildergeschichten besitze die Region ein Alleinstellungsmerkmal, das sich auf kreative Weise zur Vermarktung des Landkreises und der Stadt Kassel nutzen lasse.

„Es ist ein Glücksfall, dass mit Albert Völkl ein Autor zur Verfügung steht, historische Themen so aufbereiten kann, das dies auch für Leser spannend ist, die nicht aus Nordhessen stammen“, stimmt Landrat Schmidt zu. Völkl sei mittlerweile auch im nationalen Comic-Geschäft aktiv: Für den Wildfeuer-Verlag, einem Spezialverlag für Comics, zeichnet Völkl die Comicserien „TAR“ und „Dietrich von der Trendelburg“. (www.wildfeuer-comics.de). Abschließend danken Schmidt und Buchholz dem Wartberg-Verlag in Gudensberg für die gelungene Umsetzung der zeichnerischen Arbeiten Völkls.

Das Buch „Hans Staden - Ich lebte unter Menschenfressern“ ist ab sofort im Buchhandel für 12,90 Euro erhältlich.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Hans Staden
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Wolfgang Schiffner (Regionalmuseum Wolfhager Land), Landrat Uwe Schmidt, Albert Völkl, Wolfgang Steigner (Wartberg-Verlag), Dr. Jürgen Römer (Regionalmuseum Wolfhager Land), Ingo Buchholz (Stellv. Vorstandsvorsitzender Kasseler Sparkasse).


Hans Staden Buchtitel



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.