Kunst als Bildungsaufgabe verstehen
19.11.2010 | Herten
Katalog dokumentiert "Positionsänderung"
Viele werden sich noch an diese außergewöhnliche Ausstellung erinnern: Positionsänderung Lokal.2010 hieß das Konzept, das die Künstlerinnen im vergangenen Mai in der Maschinenhalle Scherlebeck umsetzten. Katrin Wegemann und Pia Niewöhner, beide in Herten geboren, blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück. Gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt stellte Katrin Wegemann nun den Katalog vor, der die gemeinsame Arbeit dokumentiert.
Dieser Katalog dient als eine Art Denkanstoß und Basis für weitere kulturelle Bildungsmaßnahmen in Herten. Schwarz-Weiß-Fotos und Textabschnitte fassen das zusammen, was die kreativen Köpfe Wegemann und Niewöhner in der ersten Jahreshälfte erarbeitet haben. Diskussionsrunden und Führungen für Schulklassen, Kindergartengruppen sowie für interessierte Bürger bildeten den Rahmen für die Kunstinstallationen in der großen Halle.
Ulli Stromberg, Fachbereichsleiter für Bildung, Kultur und Sport, erklärt: „Der Katalog hat vor allem ein Ziel: Zeigen, dass Kunstausstellungen einen pädagogischen Wert haben.“ Diese Erfahrungen wolle man nun verstärkt in Zukunft nutzen. Deshalb wurde der Katalog am Donnerstag auch im Ausschuss für Kultur, Freizeit, Bildung und Sport vorgestellt.
„Wir verstehen Kunst als städtische Bildungsaufgabe“, berichtet Uli Stromberg. Dazu brauche es bildende Kunst im öffentlichen Raum. Die Künstlerinnen haben es seiner Ansicht nach geschafft, die Schnittstelle zwischen Kunst und Bildung zu finden und diese Lücke zu füllen. Sylvia Seelert, Mitarbeiterin im Kulturbüro, verspricht: „Das Kulturbüro wird den Anspruch, Kunst als Bildung zu vermitteln, aufgreifen und in künftigen Ausstellungen aufnehmen.“ Katrin Wegemann ergänzt: „Wir wollen und müssen Kunst vermitteln, nicht nur zeigen!“
Im Mittelpunkt der Ausstellung standen die Maschinenhalle selbst und ihre Bedeutung für das lokale Umfeld. Beide Künstlerinnen „änderten Positionen“ auf ihre eigene Art und Weise. Während Pia Niewöhner Orte in der Halle selbst verschleierte und öffnete, installierte Katrin Wegemann bewegliche Objekte, wie zum Beispiel weiße Ballons, die aus großen Tonnen in die Halle hinaufstiegen.
Wer einen Blick in den Katalog werfen möchte, kann das am i-Punkt im Glashaus tun. Dort liegen Ansichtsexemplare bereit.
Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Tel: 02366/303-3227, Mail: r.hoffmann@herten.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:




