Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 25. November 2010

Häusliche Gewalt
Gründung einer Selbsthilfegruppe für Frauen in Norden

Das Frauen- und Kinderschutzhaus Aurich will Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind und sich für die Arbeit in einer Selbsthilfegruppe in Norden interessieren, bei deren Gründung unterstützen.

Eine Selbsthilfegruppe ist für Menschen geeignet, die etwas für sich selbst tun wollen, den Austausch mit anderen Betroffenen suchen und die die Kraft haben ihre aktuelle Situation selbständig zu bearbeiten.

Häusliche Gewalt umfasst körperliche, seelische, sexualisierte, soziale und ökonomische Gewalt. Die Folgen häuslicher Gewalt können vielfältig sein. Es sind psychische Belastungen, körperliche Folgeschäden, Belastungen der Kinder usw. Die rechtliche und gesellschaftliche Anerkennung ihrer besonderen Situation ist häufig problematisch.

In einer Selbsthilfegruppe können die Frauen voneinander und miteinander lernen mit diesen Belastungen umzugehen und sich dabei unterstützen den Problemen zu begegnen.

Interessierte Frauen können sich möglichst zeitnah unter 04941/62847 zur Kontaktaufnahme an das Frauen- und Kinderschutzhaus Aurich wenden.

 



Eine Information der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden, Elke Kirsten, 04931/923-407.

[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de