Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. November 2010

Den Notfall und die Führung geprobt

Bocholter Feuerwehrleute auf Übung in Dortmund

Bocholt/Dortmund (pd).

Drei Tage lang wurde das Gelände an der ehemaligen Feuerwache 4 im Dortmunder Stadtteil Hörde zum Schauplatz für verschiedenste Übungen von Feuerwehrleuten aus ganz Deutschland. Neben Brandeinsätzen wurden technische Hilfeleistungen wie das Befreien von Personen aus verunglückten Fahrzeugen trainiert. Auch die Bocholter Wehr war mit zwölf Feuerwehrleuten aus dem jetzigen Grundlehrgang und dem Bocholter Ausbilder Dirk Arping vor Ort.

Hintergrund der gemeinsamen Übungen ist die Zusammenarbeit der Städte Bocholt, Herdecke, Wuppertal und Dortmund mit dem Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW) mit Sitz in Münster. Während von den städtischen Feuerwehren die Grundausbildungslehrgänge trainiert wurden, nutzte das IdF die Gelegenheit, um angehende Führungskräfte auszubilden.

Verschiedene Unglücksszenarien wurden realitätsnah dargestellt. Hierbei mussten die zehn Einsätze oft unter Stress bewältigt werden. Während der Übungen stand die Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren im besonderen Fokus.

Sehr professionell waren laut Arping die Einsatznachbesprechungen, welche von den Ausbildern des Instituts der Feuerwehr mit den Brandreferendaren und den Gruppenführern der eingesetzten Feuerwehren durchgeführt wurden: „Wir konnten hierbei noch einmal besonders Erfahrungen im Bereich der Führungsstrukturen, aber auch in der taktischen Vorgehensweise sammeln.“

Mit dem Leistungsstand der Bocholter Einsatzkräfte zeigte sich auch der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Bocholt, Thomas Deckers, sehr zufrieden: „Die Bocholter Kollegen haben sehr professionell gearbeitet und viele Erfahrungen mit nach Hause nehmen können.“ Auch am Nachfolgelehrgang werden die Bocholter Feuerwehrleute teilnehmen, kündigte Deckers an.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zum Glück nur eine Simulation: Die Feuerwehrleute üben die Rettung nach einem Autocrash.

12 junge Bocholter Feuerwehrleute waren in Dortmund unter Leitung von Dirk Arping (links) und Thomas Deckers (r.), stellvertretender Leiter der Bocholter Feuerwehr, in Dortmund dabei.