| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 03. Dezember 2010 |
|
Altbau und Pausenhof der Ernst-Abbe-Schule sind saniert Kaufungen. „Die Sanierung des Pausenhofes und des Altbaus der Ernst-Abbe-Schule in Oberkaufungen sind abgeschlossen – damit haben wir den Schulstandort fit für die Zukunft gemacht“, freut sich Ralf Franke, Leiter des Fachbereichs Schulen und Bauwesen des Landkreises Kassel. Im Rahmen der im Sommer 2010 begonnenen Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten wurden die Schulhofflächen saniert und neu asphaltiert. Franke: „Das ist auch für 1.000 Jahr-Feierlichkeiten in Kaufungen von Bedeutung, da der Schulhof bei Veranstaltungen in der Stiftskirche als Parkplatz genutzt wird“. Doch nicht nur der Untergrund des Schulhofes wurde erneuert: Für die Grundschulkinder gibt es neue Spielgeräte und ein Sonnensegel sowie eine Außenterrasse für die Lehrküche. Nicht sichtbar, aber dringend erforderlich, war die Sanierung der Kanalisation unter dem Schulhof. „Insgesamt haben wir hier rund 350.000 Euro aus Kreismitteln aufgewendet“, informiert Franke. 320.000 Euro aus dem Sonderinvestitionsprogramm des Bundes flossen in die Teilsanierung des Altbaus der Ernst-Abbe-Schule. „Hier wurden die Klassenräume vergrößert, um so modernen pädagogischen Ansprüchen zu genügen“, berichtet der Fachbereichsleiter. Außerdem wurde der Brandschutz auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und der Keller trockengelegt. Franke: „Im Keller kann so die Schulbücherei einziehen“.
Hintergrund: Die Ernst-Abbe-Schule verfügt über ein aus dem Jahr 1930 stammendes Schulgebäude, das 1954 und 1959 erweitert wurde, zwei Pavillons aus dem Jahr 1995 und eine Turnhalle aus dem Jahr 1981. Seit dem Schuljahr 1993/94 ist an der Ernst-Abbe-Schule ein Betreuungsangebot eingerichtet. Der Einzugsbereich der Grundschule umfasst den Kaufunger Ortsteil Oberkaufungen ohne die Straßen „Am Steinertsee“, „In der Klaust“ und „Rennwiesen“. Im aktuellen Schuljahr besuchen 245 Schüler die zwölf Klassen der Ernst-Abbe-Schule. Schulleiterin ist Gabriele Worlikar. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: Ernst-Abbe-Schule 001 Auf den Fotos sieht man zum einen die Klassen 3a und 3b auf den neuen Spielgeräten - Schulleiterin Gabriele Worlikar steht zufrieden daneben. Außerdem gibt es noch ein Foto des sanierten Altbaus.
Ernst-Abbe-Schule 002
Ernst-Abbe-Schule 003
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.