Magistrat empfiehlt schulorganisatorische Änderung für Joseph-von-Eichendorff-Schule und Valentin-Traudt-Schule

10. Dezember 2010.

Zwei wichtige schulorganisatorische Änderungen hat jetzt der Magistrat der Kasseler Stadtverordnetenversammlung empfohlen. So soll die Joseph-von-Eichendorff-Schule in Bettenhausen von einer kooperativen Gesamtschule in eine schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule umgewandelt werden. „Der Schulträger der Stadt Kassel unterstützt diese Neuausrichtung, die auf einem neuen Konzept mit reformpädagogischem Profil auf der Basis eines Teammodels aufbaut, ausdrücklich“, erklärte Schuldezernentin Anne Janz im städtischen Pressedienst. „Dadurch erhält die Joseph-von-Eichendorff-Schule auch schulfachlich eine neue Perspektive, die zuletzt durch geringere Einwahlzahlen nicht mehr gegeben schien.“

 

Die zweite Empfehlung gilt der Valentin-Traudt-Schule. Diese soll von einer Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung zu einer Ganztagsschule in offener Konzeption erweitert werden. „Es freut mich besonders, dass die vielfältigen Bemühungen der Schule und der Stadt Kassel am Standort Valentin-Traudt-Schule mit der Ausweitung des Ganztagsangebots auf jetzt fünf Tage je Woche eine Bestätigung für die Notwendigkeit des Weiterentwicklung des schulischen Angebots in Rothenditmold erfahren“, erklärte Stadträtin Janz.

 

Vom Magistrat empfohlenen Entscheidungen müssen nun noch von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen und vom Hessischen Kultusministerium wie bereits im Schulentwicklungsplan 2009 beantragt, genehmigt werden, damit sie zum Schuljahr 2011/2012 wirksam werden können.

(1670 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.