Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 15. Dezember 2010

Keller unter Wasser und Fehlalarm
Einsätze der Feuerwehr

Erneut musste die Freiwillige Feuerwehr Norden am Dienstagnachmittag ausrücken um einen vollgelaufenen Keller auszupumpen. Wieder war es der anhaltende Frost, der den Wasserschaden verursachte. In einem zurzeit im Umbau befindlichen Einfamilienhaus im Kurzen Weg war ein Wasserhahn in der Küche im Erdgeschoss kaputt gefroren. Der Hauseigentümer bemerkte bei einer Kontrolle der Baustelle das Unheil. Wegen des Umbaus sind in dem Haus alle Heizkörper demontiert. Die Heizungsanlage wird er so schnell auch nicht wieder in Betrieb nehmen können, da diese im Keller installiert ist und das Wasser dort zirka 50 Zentimeter hoch stand. Somit dürfte die Heizung Totalschaden erlitten haben. Die Norder Wehr war mit einer 9-köpfigen Gruppe vor Ort und pumpte geschätzte 20.000 Liter Wasser aus dem Keller heraus. Die Feuerwehr Norden empfiehlt auf Grund der aktuellen Wetterlage in unbewohnten Häusern das Wasser abzustellen und die Heizungsanlagen regelmäßig zu kontrollieren. Dies war bereits der dritte Einsatz dieser Art innerhalb weniger Tage für die Norder Wehr.

#

Am späten Vormittag gab es einen Alarm nach Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden. Kurz nach der Anmeldung des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges kam von der Leitstelle Aurich allerdings die Rückmeldung, dass in der Klinik ein Rauchmelder durch Wasserdampf ausgelöst wurde. Die neun Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder den Heimweg antreten bzw. an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

Besuchen Sie uns auch auf: www.feuerwehr-norden.de

 



Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung, Thomas Weege und Uwe Bents

[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de