Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. Dezember 2010

Gestrandet in Singapur

Ordnungsamt hilft Bocholter Bürger aus der Klemme

Bocholt (pd).

Die Asienrundreise war lange geplant und plötzlich das: Am Flughafen auf der Zwischenstation in Singapur gibt’s statt des nächsten Flugtickets nur ein schnödes Kopfschütteln des kontrollierenden Beamten. Der Reisepass sei nicht mehr gültig, den Weiterflug könne er vergessen. Zerplatzt hier gerade ein großer Traum? Endstation Singapur?

Genau diese Szene erlebte vor einigen Monaten ein Bocholter Bürger. Auch die deutsche Botschaft vor Ort konnte ihm nicht sofort weiterhelfen. Notwendig für einen neuen Pass ist nämlich eine sogenannte "Passermächtigung" – und die kann nur die Behörde im Heimatort ausstellen.

Also rief der Gestrandete wider Willen in seiner Not in Bocholt an. Aufgrund der Zeitverschiebung war es dort tiefste Nacht. Über die Polizei erreichte er dann die Rufbereitschaft der Stadtverwaltung Bocholt. Schnell wurde das Problem gelöst. Innerhalb kurzer Zeit sendete ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes eine Passermächtigung an die deutsche Botschaft in Asien. Diese stellte dem Bocholter umgehend neue Papiere aus, mit denen er seine Reise wie geplant fortsetzen konnte.

Zum Dank bekam der Fachbereich Öffentliche Ordnung jetzt einen von dem Bocholter selbst gestalteten „Servicepreis 2010“ verliehen. Darauf ist ein Wort eingraviert: „Danke“. Dieser Preis hat seither im Ordnungsamt einen ganz besonderen Platz.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


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Als Dank für die schnelle Hilfe bekam das Ordnungsamt Bocholt von einem Bürger diesen selbstgestalteten "Servicepreis" verliehen.