Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. Dezember 2010

Jos Claessens kommt für Jean-Paul Peuskens

Bürgermeisterwechsel in Belgisch-Bocholt

Bocholt / Belgisch-Bocholt (pd).

Ab 1. Januar 2011 übernimmt der erste Schöffe der belgischen Partnerstadt Bocholt, Jos Claessens (59), das Amt des Bürgermeisters als Nachfolger von Jean-Paul Peuskens (46). In den vergangenen vier Jahren stand Peuskens an der Spitze von Belgisch-Bocholt. Dieser Wechsel war im Rahmen der Koalitionsgespräche nach der Kommunalwahl im Jahr 2006 vereinbart worden. Jos Claessens nimmt die neue Aufgabe für die kommenden drei Jahre wahr.

Jean-Paul Peuskens wurde am 20. Dezember mit großer Mehrheit zum neuen Deputierten der Provinz Limburg gewählt. Er ist ab dem 19. Januar 2011 für den Bereich Tourismus zuständig und folgt Sylvain Sleypen. Im Rahmen seiner politischen Laufbahn war er 12 Jahre als Schöffe in der Partnerstadt sowie ein Jahr als Abgeordneter im flämischen Parlament tätig.

Im Rahmen seiner vierjährigen Bürgermeistertätigkeit in Belgisch-Bocholt teilte er sich mit Jos Claessens u. a. die Aufgabengebiete Wirtschaftsförderung, Personalverwaltung und Öffentlichkeitsarbeit. Peuskens hat sich außerdem sehr um die Partnerschaft mit der deutschen Stadt Bocholt bemüht. Viele neue Kontakte und Begegnungen, so zwischen den Räten der beiden Partnerstädte, sind auf seine Initiative zurückzuführen.

Bürgermeister Peter Nebelo dankte Peuskens in einem Schreiben für sein großes Engagement um die Partnerschaftsbeziehungen. Gleichzeitig gratulierte Nebelo ihm zu der „mit großer Mehrheit gewonnen Wahl“ als neuer Deputierter (vgl. Landesminister) der Provinz Limburg.

Außerdem überbrachte Nebelo die besten Wünsche der Stadt Bocholt für den Amtsantritt von Jos Claessens als neuer Bürgermeister von Belgisch-Bocholt. „Ich freue mich auf unsere künftige Zusammenarbeit“, schreibt Nebelo in seinem Brief.

Weitere Informationen über Jos Claessens: www.josclaessens.be

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neuer Bürgermeister in Belgisch Bocholt
Zum 1.1.2011 tritt Jos Claessens (rechts) die Nachfolge von Jean-Paul Peuskens (links) als Bürgermeister der beglischen Partnerstadt Bocholt an

Ab 1. Januar in Belgisch-Bocholt als Bürgermeister am Start: Jos Claessens. (Foto: www.josclaessens.be)