Aufgrund von Baumfällungen ist die Dodendorfer Straße zwischen der Freien Straße und der Raiffeisenstraße ab Montag, dem 17. Januar, eine Einbahnstraße, Die Einfahrt aus Richtung Raiffeisenstraße ist nicht möglich. Die ausgeschilderte Umleitung für den Kfz-Verkehr erfolgt über die Leipziger Straße und die Erich-Weinert-Straße.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 21. Januar an. Fußgänger und Radfahrer können in dieser Zeit den betroffenen Straßenabschnitt der Dodendorfer Straße nur auf der Westseite passieren. Darüber hinaus gilt auf der Ostseite wegen der Baumfällungen Halteverbot.
Die Arbeiten werden notwendig, weil in dem genannten Straßenabschnitt die Standsicherheit von insgesamt neun Bäumen wegen einer intensiven Holzfäule im Stamm nicht mehr gegeben ist. Ursache der Holzfäule ist der Schwefelporling, ein holzzerstörender Pilz, der über Verletzungen in das Holz eindringt. Die Folge sind Risse und Hohlräume innerhalb des Stammes. Oft bleibt von einem stattlichen Baum nur noch ein Rest aus zersetztem, morschem Holz übrig. Befallene Bäume verlieren dadurch ihre Standfestigkeit. Als Ersatz werden im Rahmen des spätestens im März beginnenden Gehwegausbaus neun heimische Laubbäume gepflanzt.
Das Tiefbauamt bittet Anwohner und Gewerbetreibende um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.