[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
13. Januar 2011
Landkreis Kassel informiert über Hochwasserlage – Hochwasserscheitelpunkt wird erst im Laufe des Freitagnachmittags eintreffen
Kreis Kassel.

Die für die Oberweser vorhergesagte Hochwasserwelle wird nach neuesten Erkenntnissen erst später in Reinhardshagen, Oberweser und Bad Karlshafen eintreffen. „So wie es aussieht, wird der Scheitelpunkt der Flutwelle erst am Mittag Hann Münden erreichen“, teilt Kreispressesprecher Harald Kühlborn mit.

Bis die Welle dann in den Oberwesergemeinden eintrifft, vergehen bis zu neun Stunden. „In Reinhardshagen rechnen wir mit dem höchsten Pegelstand am späten Nachmittag und in Oberweser und Bad Karlshafen in den Abendstunden beziehungsweise in der Nacht“, so Kühlborn weiter.

Für Bad Karlshafen werde mit einem Pegelstand von 6,30 Meter gerechnet – 20 Zentimeter mehr als beim Hochwasser am Anfang der Woche. Kühlborn: „Aktuell beträgt der Pegelstand in Bad Karlshafen 5,28 Meter“. Da am Vormittag nicht mit größeren Hochwasserproblemen gerechnet wird, werden die Schulen in Bad Karlshafen nicht geschlossen. Kühlborn: „Der Unterricht findet wie geplant statt“.

Die Feuerwehren in den Oberwesergemeinden und im Hofgeismarer Land seien auf die neue Lage eingestellt und bereiten sich auf Einsätze am Freitag Nachmittag vor.

Hintergrund der aktuellen Hochwasserlage sind der erneute Regen und die Schneeschmelze im Thüringer Wald, die sich auf den Pegelstand der Werra auswirkt.

 

 

Hinweis für die Redaktionen:

Die nächsten aktuellen Meldungen zur Hochwassersituation folgen morgen gegen 9.00 Uhr.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.