Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Januar 2011

Mit einem Klick abstimmen für „Die Spätzünder“

Altentheater Bocholt nimmt am Wettbewerb „VitalPokal 2011“ teil

Bocholt (pd).

Am kommenden Sonntag wollen „Die Spätzünder“ durchstarten: Dann findet um 15 Uhr die Auftaktveranstaltung des neuen Altentheaters Bocholt im Kulturort „Alte Molkerei“ auf der Werther Straße statt. Unterstützen kann man das neue Seniorenprojekt schon jetzt, und zwar mit einer Stimmabgabe übers Internet. Die Initiative "Vital in Deutschland (ViD)" lobt den „VitalPokal 2011“ für das beste Ehrenamtsprojekt in NRW aus. Das Bocholter Altentheater nimmt an diesem Wettbewerb teil.

Unter www.vitalindeutschland.de läuft bis zum 28. Februar ein Online-Voting. Den Projekten mit den meisten Stimmen winken Geldpreise.

Jeder kann kostenlos mit abstimmen ohne Angabe persönlicher Daten. Einfach auf www.vitalindeutschland.de/wettbewerb klicken, dann den Button „Bewerbungen“ anwählen. In der Liste seinen Favoriten, z.B. das Altentheater Bocholt, aussuchen und anklicken. Anschließend auf „Jetzt abstimmen“ klicken, Sicherheitsabfrage beantworten – fertig. Der Publikumswettbewerb ist laut Veranstalter in eine Qualifikationsphase und ein Finale unterteilt. Vom 21. bis zum 28. Februar findet ein Finale mit den zehn bestplatzierten Projekten statt. Jeder Finalist startet erneut mit null Stimmen.

Mit Unterstützung des "Kreis der Begegnung", des Seniorenbüros der Stadt Bocholt und der Stadtsparkasse Bocholt konnte vor kurzem der Plan zur Gründung eines Bocholter Altentheaters realisiert werden. Initiiert wurde das Projekt durch Adi Lang, dem Leiter der Freiwilligenarbeit beim Verein „Leben im Alter“ (L-i-A). „Theaterspielen macht Spaß und hat die Kraft, in jedem Alter zu verzaubern“ – so lautet das Motto der Auftaktveranstaltung am kommenden Sonntag im Kulturort Alte Molkerei. Mit Ralf Melzow, Leiter der Bocholter Bühne, hat das Altentheater einen erfahrenen Theatermann für die künstlerische Leitung an seiner Seite. Leute, die Lust haben, beim Altentheater mitzumachen, können sich bei "L-i-A" unter Tel. 02871/217 65 66 melden. Weitere Infos auch auf dem städtischen Seniorenportal unter www.bocholt.de/seiten/senioren.

Hintergrundinfo zum Wettbewerbsveranstalter "VitalPokal 2011":
„Vital in Deutschland“ ist eine gemeinnützig ausgerichtete Initiative für ältere Menschen. Die Initiative will mit dem Wettbewerb nach eigenen Worten „dem vielfältigen bürgerschaftlichen Engagement regionaler Projekte aus NRW eine Plattform bieten.“

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo des Bocholter Altentheaters Spätzünder