Medieninformation Kreis Viersen


09. Februar 2011

Übungsleiterausbildung für Migrantinnen

Konzept soll ausländische Familien ansprechen

Kreis Viersen - 

Der Kreissportbund Viersen bietet eine Übungsleiterausbildung speziell für Migrantinnen an. Die nächste Schulung findet am 19. und 20. Februar in Lobberich statt. Frauen mit Migrationshintergrund, die Interesse an einer Ausbildung zur Übungsleiterin haben, und Sportvereine, melden sich bei Ulrike Dahms, Netzwerk Kindergesundheit im Kreissportbund Viersen. Sie ist unter Telefon 02162/391742 oder per E-Mail unter ulrike.dahms@kreis-viersen.de erreichbar.

Mit dem Konzept möchten der Kreissportbund Viersen und der Süßwarenhersteller Mars Chocolate im Viersener Gewerbegebiet Mackenstein zu einem gesunden Lebensstil beitragen. Das Konzept ist entwickelt worden als Teil einer Ernährungs- und Bewegungsinitiative für ausländische Familien. Es ist eine Weiterführung der Schulung „Botschafterin für schwer mobil“ aus dem vergangenen Jahr. Das Programm knüpft an die neue NRW-Initiative „ Iss bewusst und sei aktiv“, zu deren Gründungsmitgliedern Mars Chocolate gehört.

„Der Kreissportbund vermittelt die neu ausgebildeten Übungsleiterinnen an interessierte Sportvereine“, sagt Ulrike Dahms, Koordinatorin Netzwerk Kindergesundheit des Kreissportbundes Viersen. Frauen nicht deutscher Herkunft im Mitarbeiterstamm sind eine Bereicherung für jeden Verein: „Der Verein spricht neue Zielgruppen an und Veranstaltungen gewinnen durch den kulturellen Einfluss an Attraktivität“, so Ulrike Dahms. Mehr Bewegung in Alltag und Freizeit und eine ausgewogenere Ernährung sind die Eckpfeiler dieser vom Landessportbund unterstützten Initiative, die nun in Nordrhein-Westfalen startet und sich speziell an türkischstämmige Familien richtet. Das vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz initiierte Projekt bündelt die Kompetenzen von erfahrenen Partnern mit dem Ziel, Übergewicht vorzubeugen. Ulrike Dahms: „Hintergrund ist der vergleichsweise hohe Anteil übergewichtiger Kinder und Jugendlicher in dieser Gruppe.“

In Viersen gibt es seit Jahren eine Partnerschaft zwischen dem Kreissportbund und Mars Chocolate. So stellt das neue Ausbildungsprogramm einen Baustein des Engagements dar. Grundlage für das Konzept sind die Ergebnisse zum Modellprojekt “spin – sport interkulturell” der Stiftung Mercator und der Sportjungend Nordrhein Westfalen. Die Studie zeigt: Hat eine Übungsleiterin eine Zuwanderungsgeschichte, lassen sich nicht-deutsche Familien besser in Sportvereine einbinden und motivieren. Das Verständnis der Übungsleiterin für kulturelle und herkunftsbedingte Besonderheiten erleichtert den Zugang. Es schafft Vertrauen in den Sport und trägt dazu bei, die Teilnehmer an ein sportliches Angebot zu binden.

Engagement Kreissportbund Viersen

Mit dem Projekt „schwer mobil“ bietet der Kreissportbund Viersen Sportvereinen ein Bewegungsangebot für übergewichtige Mädchen und Jungen. Neben der regelmäßigen Bewegungsstunde stehen Ernährungsberatung und gemeinsames Kochen für Eltern und Kinder auf dem Programm. Mit einem speziellen Angebot an Frauen mit Zuwanderungsgeschichte fand 2009 die erste Schulung „Botschafterin schwer mobil“ statt. Schwerpunkte der Schulung war eine intensive Beratung für Ernährung und Bewegung. Ziel war es, das Wissen an Menschen in ihrem Lebensumfeld weiterzugeben.

Engagement Mars Chocolate

Für Mars Chocolate ist die Unterstützung ein weiterer Baustein im Engagement für einen ausgewogenen Lebensstil. Gerade in den letzten Jahren lag ein Schwerpunkt auf Programmen für Familien mit Migrationshintergrund. So ist Mars Gründungsmitglied der NRW-Initiative „Iss bewusst und sei aktiv“. Bereits in 2010 fand in Hessen eine Workshop-Reihe zur Aufklärung von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund statt.

www.kreissportbund-viersen.de 




Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Axel Küppers
Pressesprecher


Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026

pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Übungsleiterausbildung für Migrantinnen

Im vergangenen Jahr nahmen (von rechts) Aliye Aslantas, Pakise Kaya, Petra Esser, Ausbildungsleiterin Martina Scholz, Elham Takmili und Pia Koss an der ersten Schulung des Kreissportbundes Viersen teil. Foto: Kreissportbund Viersen - Abdruck honorarfrei
Übungsleiterausbildung für Migrantinnen