[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 11.02.2011


Bürgerversammlung zur Vorbereitung des städtebaulichen Wettbewerbes Alexanderhöhe am 23. Februar

Iserlohn.

Im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbes Alexanderhöhe lädt die Stadt Iserlohn  am Mittwoch, 23. Februar, um 19.00 Uhr alle Interessierten zu einer Bürgerversammlung in den Löbbecke-Saal des Parktheaters ein.

 

Die Bürgerversammlung dient der Vorbereitung des Wettbewerbes. Alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die Anwohner des Bereiches Alexanderhöhe, sollen so die Möglichkeit bekommen, sich aktiv mit ihren Anregungen in die Diskussion einzubringen.
In der Diskussion wird es darum gehen, Anforderungen aus Bürger- und Anwohnersicht zu erörtern: für einen neuen Standort der Parkhalle auf der Alexanderhöhe (bis zum Stadtbahnhof), für eine zukünftige Lösung der verkehrlichen Erschließung und für die Gestaltung der Grünanlagen.

 

Moderiert wird die Bürgerversammlung von dem Dortmunder Planungsbüro planlokal, das auch mit der Durchführung des Wettbewerbes beauftragt ist. Von der Stadt Iserlohn stehen Olaf Pestl, Leiter des Ressorts Planen, Bauen, Umwelt- und Klimaschutz, und Thomas Pott, Leiter des Bereiches Stadtplanung, als Diskussionspartner zur Verfügung.


Zum städtebaulichen Wettbewerb:
Die heutige Situation der Parkhalle und des gesamten Alexanderhöhen-Areals ist stark geprägt durch das Spannungsfeld “ruhiges Wohnen versus Veranstaltungsbetrieb“. Hierbei spielt neben dem reinen Veranstaltungsbetrieb insbesondere das Thema an- und abfließender Verkehr und die daraus resultierende Lärmproblematik eine Rolle.

Der städtebauliche Wettbewerb soll Antworten auf die Fragen liefern: Wo liegt der richtige Standort für einen neue Halle? Wie sollte diese aussehen und für welche Nutzungen sollte sie geeignet sein? Welche Kosten resultieren hieraus für den Bau und den Betrieb der Halle? Wie kann die Verkehrsproblematik gelöst werden und wie sollte das gesamte Alexanderhöhen-Areal weiterentwickelt werden?
Der Wettbewerb richtet sich dabei an Architekten, die gemeinsam mit Landschaftsarchitekten einen Beitrag einreichen.

 

Für das Wettbewerbsverfahren ist folgender Zeitplan vorgesehen:

 

• 18. Februar 2011: Auslobung

 

• 4. April 2011: Ende der Bewerbungsfrist

 

• 2. Mai 2011: Versand der Auslobungsunterlagen

 

• 20. Mai 2011: Fristende der Rückfragen

 

• 25. Mai 2011: Kolloquium der Teilnehmer

 

• 29. Juli 2011: Abgabe der Wettbewerbsbeiträge

 

• 8. September 2011: Preisgerichtssitzung

 

Im Anschluss an die Preisgerichtssitzung werden die Wettbewerbssieger im Rahmen einer Ausstellung in der Sparkasse Iserlohn der Öffentlichkeit vorgestellt.


 



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wettbewerbsgebiet Alexanderhöhe

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de