[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
17. Februar 2011
Tradition bewahren und entwickeln – Unterstützung für Leutzewärter Brüderschaft
Zierenberg.

Das Jahrbuch des Landkreises Kassel informiert alljährlich über Wissen- und Bewahrenswertes aus dem Landkreis Kassel. „Im aktuellen Jahrbuch hat mein Vorgänger im Amt Dr. Udo Schlitzberger die 350jährige Geschichte der Leutzewärter Bruderschaft in Zierenberg vorgestellt - das ist eine gute Gelegenheit mehr den Leutzewärtern mit einer finanziellen Unterstützung und Jahrbuchgeschenken unter die Arme zu greifen“, informiert Landrat Uwe Schmidt bei einem Besuch im Zierenberger Rathaus.

„Ich hatte das Glück, dass ich für meinen Beitrag und meinen Vortrag beim 350jährigen Jubiläum im Februar vergangenen Jahres auf eine gute Quellenlage zurückgreifen konnte“, berichtet Landrat a.D. Udo Dr. Schlitzberger. Er habe häufig feststellen müssen, dass die Kenntnis über Heimat- und Lokalgeschichte droht in Vergessenheit zu geraten, wenn man sich nicht beizeiten um die Sicherung dieses Wissens kümmert. „Das Jahrbuch des Landkreises und die Redaktion unter der Leitung des Hofgeismarer Museumsleiters Helmut Burmeister leistet hier ehrenamtlich unverzichtbare Arbeit für das Geschichtsbewusstsein im Landkreis und den Erhalt der für das Verständnis unserer Geschichte notwendigen Informationen“, ergänzt Landrat Schmidt.

Es sei auch ein Verdienst der Leutzewärter Bruderschaft selbst, dass sie mit ehrenamtlichen Engagement die Erinnerung an den Siedlungsplatz Lutzewardessen/Leutzewarten wach halten, stimmt der Zierenberger Bürgermeister Stefan Denn zu. „Es ist ein gutes Zeichen, dass es der Bruderschaft gelingt, für Nachwuchs für die Vereinsarbeit zu sorgen“, so Denn weiter.

Damit das ehrenamtliche Engagement der Leutzewärter auch weiter lebendig bleiben kann, hatte Landrat Schmidt noch einen Scheck über 500 Euro im Gepäck. „Es ist nur ein kleiner Betrag, aber genau diese kleinen Beiträge sind wichtig, um Engagement und Initiative in den Vereinen im Landkreis zu erhalten“, betont Schmidt mit Blick auf die schwierige Haushaltslage des Kreises und die Vorgaben der Aufsichtsbehörde die sogenannten freiwiligen Aufgaben einzuschränken.

 

Hintergrund:

Die Leutzewärter Bruderschaft in Zierenberg geht auf die spätmittelalterlichen Dorfgründung Lutwardessen/Leutzewarten im Warmetal bei Zierenberg zurück. Der Zusammenschluss der Dorfgemeinschaft hatte den Zweck, in den Zeiten nach dem 30-jährigen Krieges das Überleben des Dorfes und seiner Bewohner zu sichern. Die Leutzewärter Bruderschaft wurde wahrscheinlich im 14. Jahrhundert gegründet – 1660 allerdings liegt erst die Gründungsurkunde vor.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Leutzewaerter
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Herbert Reisig, Michael Bode, Landrat Uwe Schmidt, Landrat a.D. Dr. Udo Schlitzberger, Helmut Walker, Günter Müller und Bürgermeister Stefan Denn.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.