Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. Februar 2011

Mit dem Pfennig fuchsen…!

Delegation besuchte englische Partnerstadt / Bürgermeister Peter Nebelo beim Wohltätigkeitsball

Bocholt (pd).

Was macht eine englische Stadtverwaltung? Welche finanziellen Mittel hat Rossendale zur Verfügung? Wie funktioniert die politische Arbeit in der Partnerstadt? – viele dieser Fragen wurden der offiziellen Delegation der Stadt Bocholt im Rahmen ihres Besuches in der englischen Partnerstadt Rossendale vom 17.-19. Februar 2011 beantwortet.

Unter Leitung von Bürgermeister Peter Nebelo reisten die Stadtverordneten Reiner Bones und Stefan Schmeink, die sachkundige Bürgerin Martina Tefert und der stellvertretende Vorsitzende des Bocholter Wassersportvereins 1920 e.V. nach Rossendale. Begleitet wurden sie von der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach.

Ziel der jetzigen Delegationsreise war, den deutschen Gästen die Arbeit einer englischen Kommunalverwaltung in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten zu erklären. Anders als Deutschland ist Groß-Britannien von der globalen Finanzkrise wesentlich stärker getroffen worden. 

In einem ersten Auftaktgespräch erklärten die dortige Stadtdirektorin Helen Lockwood und weitere Dezernenten den Delegationsmitgliedern Aufbau und Politik in der Stadt Rossendale. Kommunen sind dabei aus Sicht der britischen Staatsverwaltung untere Verwaltungseinheiten und damit ein Instrument, die zentralstaatliche Politik umzusetzen. Somit hat auch die englische Partnerstadt Rossendale von der Regierung in London den Auftrag bekommen, derzeit einen strikten Sparkurs zu fahren. 

In diesem Zusammenhang konnte die Delegation in Rossendale an einer Kabinettssitzung teilnehmen, bei der jede kommunale Aufgabe finanziell auf den Prüfstand gestellt wurde. In den letzten 30 Jahren haben die englischen Kommunen einen Großteil ihrer Aufgabe schon auf die Kreisverwaltungen übertragen müssen. Seitdem ist z. B. nicht mehr die Stadt Rossendale, sondern der Kreis Lancashire für Schulen und Jugend zuständig. Lediglich 20 Prozent der kommunalen Aufgaben verblieben in der Zuständigkeit der Städte, 80 Prozent werden heute vom Kreis erledigt. Das Recht eigene Steuern zu erheben, ist den Kommunen ebenfalls in den vergangenen Jahren genommen worden. Von einem Pfund, so der Stadtverordnete und ehemalige Bürgermeister Rossendales, Peter Steen, könne die englische Partnerstadt 13 Pence behalten. 87 Pence müsse sie an den Kreis Lancashire abgeben. 

Natürlich stand damit auch ein Besuch der Kreisverwaltung des Kreises Lancashire in Preston auf dem Programm. Dort wurde die Delegation von Landrat Chris Holtom offiziell empfangen. Neben der Besichtigung des historischen Sitzungsraumes des Kreises stellte Holtom die Strukturen in Lancashire vor. So gehören 12 Städte mit rund einer Million Einwohnern zum Kreisgebiet. 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger. 

Abgeschlossen wurden die Besuche kommunaler Einrichtungen mit einer Besichtigung der neu erbauten Polizeiwache im Rossendaler Ortsteil Waterfood. Der Leiter der Wache, Kriminalkommissar Ian Sewart, begrüßte die Gruppe und stellte die verschiedenen Polizeiaufgaben vor. Er lud außerdem dazu ein, einen Erfahrungsaustausch zwischen der Bocholter und Rossendaler Polizei aufzubauen. 

Höhepunkt des jetzigen Aufenthaltes der Delegation war der Besuch des Wohltätigkeitsballs des Rossendaler Bürgermeisterpaares Trevor und Anne Unsworth. Neben den Bocholter Gästen nahmen auch zahlreiche Bürgermeister aus der Umgebung daran teil. Der Erlös des Abends ging an verschiedene wohltätige Zwecke in der englischen Partnerstadt. 

Nach einer Stadtrundfahrt, die von den „Friends of Bocholt“, der Partnergruppe der hiesigen Deutsch-Britischen Gesellschaft organisiert wurde, reiste die Delegation am Samstagabend wieder nach Hause. „Wir haben viele Informationen bekommen“, so das Fazit von Bürgermeister Peter Nebelo nach dem Aufenthalt in der englischen Partnerstadt, „und alte Freunde wieder getroffen.“

Einen Bilderbogen mit über 100 Bildern von der Delegationsreise gibt es auf der bocholt.de!

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Rossendale-Delegation Februar 2011 Bild 1
Die Bocholter Delegation, die im Februar 2011 die englische Partnerstadt Rossendale besuchte

Rossendale-Delegation Februar 2011 Bild 2
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo mit Rossendales Chairman Chris Holtom - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Rossendale-Delegation Februar 2011 Bild 3
Die Bocholter Delegation bei den "Friends of Bocholt"