| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 28. Februar 2011 |
|
Einweihung der neuen Grundschule Simmershausen Fuldatal. Nach zwölf Monaten Bauzeit ist die Sanierung der Grundschule im Fuldataler Ortsteil Simmershausen abgeschlossen. „Dank der finanziellen Unterstützung aus dem Hessischen Sonderinvestitionsprogramm in Höhe von 2,5 Millionen Euro konnten wir den in den Jahre gekommenen Bau in eine moderne und zukunftsfähige Grundschule verwandeln“, freut sich Landrat Uwe Schmidt bei der offiziellen Einweihungsfeier der sanierten Schule. Die Grundschule Simmershausen war wie viele andere Schulen aus den 70er Jahren im Landkreis Kassel als „Beton-Rasterbau“ erstellt worden. Bei der Modernisierung der Schule konnte so gebaut werden, dass die aktuellen grundschulpädagogischen Anforderungen sowie die Vorgaben für eine moderne Energienutzung beispielhaft berücksichtigt wurden können. Im Bereich Energie werde die vorhandene ungedämmte Alu-Glas-Betonfassade komplett durch Mauerwerk mit Fenstern ersetzt. „Zusammen mit der umfassenden Wärmedämmung und der Erneuerung des Flachdaches erfüllt die Schule die neuesten Vorschriften der Energie-Einsparverordnung“, berichtet Stefan Stiegel vom Architekturbüro RSE, das die Sanierung der Schule geplant und die Bauarbeiten beaufsichtigt hat. Auch in der Aufteilung des Schulgebäudes ist von den Architekten des Kasseler Büros RSE zusammen mit Schulleiter Achim Kessemeier ein Konzept gefunden worden, dass neben modernen Klassenräumen auch Lernlandschaften ermöglicht, in denen die Kinder selbständig Inhalte erarbeiten können. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Wünsche im vollem Umfang berücksichtigt werden konnten“, betont Kessemeier. Durch eine Neuaufteilung der Haustechnik sowie der Funktionsräume hat die Schule für Schüler und Lehrer auch im Inneren „ein neues Gesicht“ erhalten. Jetzt stehen acht Klassen, ein EDV-Raum, eine Schülerbibliothek, ein Betreuungs- und ein Projektraum, sowie ein Multifunktionsraum zur Verfügung. Auf jedem Geschoss gibt es Lernlandschaften zwischen den Unterrichtsräumen. Während der rund einjährigen Bauzeit mussten Schüler und Lehrer in ein Pavillon-Dorf umziehen. „Für die Geduld und das Verständnis für die Einschränkungen während der Bauphase bedanke ich mich bei Lehrern, Schülern und Eltern“, so Landrat Schmidt.
Hintergrund: Das Gebäude der Grundschule Simmershausen stammt aus dem Jahr 1973 und entsprach sowohl von den Brandschutzvorgaben wie auch von den energetischen Voraussetzungen nicht den heutigen Anforderungen an eine Grundschule. Die Grundschule Simmershausen ist mit rund 150 Schülern und 8 Klassen die zweitgrößte Grundschule in Fuldatal. Seit dem Schuljahr 1993/94 ist an der Schule ein Betreuungsangebot eingerichtet. Seit drei Jahren wird an der Grundschule der flexible Schulanfang praktiziert. 2009 erhielt die Schule die Anerkennung als Referenzschule für die vorbildliche Beteiligung von Schülern und Eltern am Unterricht und schulischen Leben vom Staatlichen Schulamt für die Stadt und den Landkreis Kassel. Der Einzugsbereich der Grundschule umfasst die Fuldataler Ortsteile Simmershausen, Knickhagen, Wahnhausen und Wilhelmshausen. In den nächsten fünf Jahren wird die Schülerzahl der Schule schrittweise auf 85 Schüler sinken. Schulleiter ist Achim Kessemeier. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: Grundschule Simmershausen 012 Auf den Fotos sieht man die sanierte Grundschule und Landrat Uwe Schmidt, Architekt Stefan Stiegel und Schulleiter Achim Kessemeier bei der Einweihungsveranstaltung.
Grundschule Simmershausen 004
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.