Im Stadtteil Wesertor kein Weg entlang der Fulda

28. Februar 2011. Die Planungen, Grünflächen im Stadtteil Wesertor entlang der Fulda durch einen neuen Weg zu erschließen, sind bis auf weiteres auf Eis gelegt, hat am Montag Stadtrat Dr. Joachim Lohse im städtischen Pressedienst mitgeteilt. Diese Entscheidung sei bereits vor einigen Tagen im Rathaus getroffen worden.

Dass der Weg vom Ortsbeirat wie von einigen Anliegern bzw. Grundstückseigentümern abgelehnt werde, habe ihn überrascht, meinte Dr. Lohse. Da der Weg ja im wesentlichen zum Wohl der Stadtteilbewohner geplant worden sei und der Ortsbeirat der entsprechenden Rahmenplanung in der Vergangenheit zugestimmt habe, habe man mit der Ablehnung aus dem Stadtteil nicht rechnen können. Angesichts der neuen Lage werde das Projekt bis auf weiteres nicht mehr verfolgt.

Im übrigen sei der Stadtteil Wesertor ein Stadtteil mit vergleichsweise wenigen bzw. schlecht erreichbaren Grünflächen. „Was liegt da nicht näher, als besonders attraktive Bereiche nahe der Fulda für die Bürgerinnen und Bürger durch einen neuen Weg zu erschließen?“, führte Stadtrat Dr. Lohse aus. Dieser Gedanke, der nicht neu sei, liege auch dem Grünordnungsplan Fuldaufer-Bleichwiesen zugrunde. So gebe es 30 Jahre altes Planungsrecht mit einem gültigen Bebauungsplan aus dem Jahr 1981, der Grünflächen und Wege festsetze. Und auch die aktuellere Rahmenplanung Stadtteil Wesertor – von Ortsbeirat und Stadtverordnetenversammlung 2003 erstmals beschlossen – enthalte dieses Projekt.

Klar stellte der Stadtrat, dass entgegen anderer Behauptungen städtische Mitarbeiter in den vergangenen Monaten Privatgrundstücke nur mit Zustimmung der Eigentümer betreten hätten. „Es hat sich hierbei um Mitarbeiter des Amtes Vermessung und Geoinformation gehandelt, die am Fuldaufer Messungen für die Stadtgrundkarte vorgenommen haben“, erläuterte Dr. Lohse.

(1818 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.