Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Jugendlichen unter 25 Jahren im Vorjahresvergleich. Während bei allen anderen Personengruppen die Arbeitslosigkeit mehr oder weniger stark anstieg, ging die Jugendarbeitslosigkeit im genannten Zeitraum um 1,3 Prozent zurück. Aktuell sind 383 junge Menschen (5,7 %) im Kreis Steinfurt ohne Beschäftigung.
284 zuvor Arbeitslose hatten im Februar Grund zur Freude. Sie haben eine neue Beschäftigung gefunden. Darüber hinaus befanden sich 1.075 Menschen in einer Arbeitsgelegenheit. Hierbei geht es um Maßnahmen, durch die Jobsuchende wieder in den Arbeitsmarkt eingegliedert werden können.
Für Februar werden 11.350 Bedarfsgemeinschaften und 23.487 Leistungsempfänger ausgewiesen. Diese Zahlen sind mit den Daten der Vormonate nicht vergleichbar, weil die Bundesagentur für Arbeit diese Angaben neuerdings für den jeweils aktuellen Monat in hochgerechneter Form liefert. Hochgerechnete Daten für vorangegangene Berichtszeiträume können aktuell nicht geliefert werden. Die Änderungen in der Datenerhebung werden mit dem Arbeitsmarktbericht für den Monat März berücksichtigt, so dass dann wieder Vergleiche mit den Vorperioden vorgenommen werden können.