Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. März 2011

100 Jahre Internationaler Frauentag

Jubiläumsveranstaltung am 8. März im Historischen Rathaus von Bocholt

Bocholt (pd).

Das 100-jährige Jubiläum des Internationalen Frauentages wird am Dienstag, 8. März 2011, 18 Uhr, im großen Saal des Historischen Rathauses gefeiert. Zum Thema „WER WAR SIE?“ referiert an diesem Abend die Schauspielerin, Autorin und Ausnahmekomödiantin Jule Vollmer.

Der Frauentag ist im Laufe der Geschichte immer wieder einmal in Vergessenheit geraten, wurde beschimpft und verboten. Doch seit 1911 wird der Internationale Frauentag gefeiert.

Das hundertjährige Jubiläum gibt Anlass, sich über Erreichtes zu freuen, aber auch die noch bestehenden Defizite nicht aus dem Blick zu verlieren.

Dazu hat die Arbeitsgruppe „Frauen für Frauen in Bocholt“ eine Veranstaltung vorbereitet, in der Frauen aus der Vergangenheit und der Gegenwart vorgestellt werden. Biografisch, amüsant und informativ - so präsentiert Jule Vollmer die Frauen, die durch Intelligenz und Esprit Menschen begeistern konnten, doch dafür nie angemessen geehrt wurden. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von eingängigen Chansons auf dem Klavier. Bürgermeister Peter Nebelo eröffnet die Jubläumsveranstaltung.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit im gemütlichen Rahmen das Vorgetragene zu reflektieren. Verschiedene Frauengruppen und Organisationen informieren außerdem mit Plakaten und Informationsmaterialien über ihre Arbeit.

Außerdem besteht an dem Abend Gelegenheit, die Briefmarke, die das Netzwerk der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken zum Jubiläum herausgibt, zu erwerben. Jeweils zwei Briefmarken im Wert von 55 Cent sind in einem Mäppchen zusammengefasst, das zusätzliche Informationen zum Frauentag bietet.

Zu dieser Jubiläumsveranstaltung laden die Arbeitsgruppe „Frauen für Frauen in Bocholt“ und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt herzlich ein. Der Eintritt ist frei!

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jule Vollmer
Jule Vollmer, Schauspielerin, Autorin und Ausnahmekomödiantin, referiert zum 100-jährigen Internationalen Frauentag in Bocholt. Foto: Homepage Jule Vollmer

Briefmarke 100 Jahre Internationaler Frauentag
Titel: Briefmarke 100 Jahre Internationaler Frauentag