| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 14. März 2011 |
|
Modernisierung der Grundschule Diemelaue „auf gutem Weg“ Trendelburg. „Die Modernisierung der Grundschule Diemelaue ist auf einem guten Weg“, freute sich Ralf Franke, Leiter des Fachbereichs Schulen und Bauwesen beim Landkreis Kassel bei einem Baustellenbesuch in Trendelburg. Mit den Mitteln des Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes saniert der Landkreis die Trendelburger Grundschule. Rund 1,2 Millionen Euro stehen dem Landkreis zur Verfügung, um die Grundschule Diemelaue in drei Bauabschnitten bis Ende Mai 2011 zu sanieren. Franke: „Die ersten beiden Bauabschnitte sind abgeschlossen – jetzt kommt die Fassadensanierung an der Westseite und die Dachsanierung dran“. Bei den Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule Diemelaue handelt es sich im wesentlichen um energetische Modernisierung der Fassade und des Daches. Außerdem werden die Haupteingangstüren und die Verbindungstüren zwischen den Stockwerken ausgetauscht. „Wir haben mit dem Rückbau der Alufensterfassade an der Ostseite angefangen – dort wurde bereits eine Holzständerwand vorgesetzt und ein Wärmedämmverbundsystem angebracht“, berichtet Karin Knobloch (RSE Kassel). Die selben baulichen Maßnahmen fänden jetzt an der Westseite des Gebäudes statt. Zufrieden zeigte sich Fachbereichsleiter Franke, dass ein Großteil der vergebenen Aufträge in der Region bleiben konnte. „Ein Teil der Arbeiten im Bereich der Dachabdichtung und der gesamte Heizungsbau werden sogar von Firmen aus Trendelburg ausgeführt“, so Franke weiter. „Da wir die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im laufenden Schulbetrieb durchführen, hat es bisher Lärm und Staub gegeben und das wird auch noch eine Weile so weitergehen“, bat Franke Schulgemeinde und Anwohner weiter um Verständnis für die baubedingten Einschränkungen. Dass es bisher noch keine Klagen gegeben hat, zeige allerdings, dass alle Beteiligten verantwortungsvoll mit der Situation umgehen.
Hintergrund: Das Gebäude der Grundschule Diemelaue wurde 1974 fertiggestellt, die Turnhalle stammt aus dem Jahr 1971. Für die aktuell rund 140 Schüler acht Klassenräume, vier Gruppenräume sowie je ein EDV-Raum, ein Werkraum und eine Lehrküche zur Verfügung. Außerdem verfügt die Schule über eine Aula. Seit dem Schuljahr 2003/2004 ist an der Schule ein Betreuungsangebot eingerichtet. Der Einzugsbereich der Grundschule Diemelaue umfasst die Trendelburger Stadtteile Trendelburg, Deisel, Friedrichsfeld, Gottsbüren, Langenthal und Stammen. Schulleiterin ist Sylvia Träger. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: Grundschule Trendelburg Auf dem Foto sieht man die zufriedenen Grundschüler und von links nach rechts Karin Knobloch (Projektleiterin RSE), Sylvia Träger (Schulleiterin), Ralf Franke (Landkreis Kassel) und Ute Prengel (stellv. Schulleiterin).
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.