[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
18. März 2011
Kinder- und Jugendakademie bereitet auf freiwilligen Multiple-Choice-Wettbewerb vor
Nicht nur für Rechenexperten: Känguru-Test in Mathematik

Kassel.

Traditionell am dritten Donnerstag im März heißt es (fast) weltweit an den Schulen: „Heute ist Kängurutag!“ Hinter diesem Namen verbirgt sich ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem fast sechs Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern teilnehmen. „Und damit ist der Känguru-Wettbewerb natürlich auch Bestandteil unserer Treffen“, erklärt Britta Kümmerlen, die sich im Auftrag der Kinder- und Jugendakademie Kassel sowohl um die „Begabtenförderung Mathematik“ als auch den „Leuchtturmtreff“ an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule kümmert.

Mit dem Känguru-Test ist soll die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. „Die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik soll geweckt und gefestigt werden und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern“, so Britta Kümmerlen, „und dies versuchen wir ebenfalls mit unseren Angeboten der Kinder- und Jugendakademie.“ Die freiwillige Teilnahme am Känguru-Wettbewerb sei für Schüler der Klassen 3 bis 13 aller Schularten möglich. „Jede Klassenstufe erhält altersgerechte Aufgaben, die am Kängurutag, diesmal dem 17. März 2011, in 75 Minuten zu bearbeiten sind“, erzählt Kümmerlen, während sie den Teilnehmern der Begabtenförderung die Wettbewerbsaufgaben zur Vorbereitung austeilt. Rund zehn Jugendliche sind es im Schnitt, die am Mittwochs-Angebot teilnehmen; weitaus mehr sind es, die zu Samstags-Terminen des Leuchtturmtreffs kommen. „Diese Samstage halten sich viele von den Schülern regelrecht frei“, freut sich die Mathe-Lehrerin über die hohe Akzeptanz. Während sich die Begabtenförderung Mathematik an Schüler ab der siebten Klasse richtet, ist der Leuchtturmtreff bereits für Schüler ab der fünften Jahrgangsstufe. „Aber wir sehen das nicht so eng, es zählt vor allem, dass die Mädchen und Jungen Interesse haben“, ergänzt Britta Kümmerlen. So stehen bei der Begabtenförderung vor allem Knobelaufgaben im Vordergrund. Sie versuche immer, eine Mischung aus spielerischen und Wettbewerbsaufgaben zu finden. Außerdem sollen Lösungsstrategien für derartige Aufgaben und damit auch allgemeine Problemlösungstechniken herausgearbeitet werden. „Bei den Leuchtturmtreffs arbeiten wir in Kleingruppen, da spielen wir, bewegen uns dabei auch – im Vordergrund steht der Spaß“, betont die Lehrerin der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen unter http://www.kinder-jugendakademie-kassel.de/mathematik.html oder direkt bei E-Mail an Britta Kümmerlen unter kuemmerlen@lg-kassel.de erfragen.

 

Hintergrund

Die Kinder- und Jugendakademie Kassel ist ein Projekt des Staatlichen Schulamts für den Landkreis und die Stadt Kassel, des Magistrats der Stadt Kassel sowie des Landkreises Kassel und des Kreisausschusses des Landkreises Kassel, gefördert aus Mitteln des Hessischen Kultusministeriums. Es ist ein Vorhaben zur Förderung besonderer Begabungen in und außerhalb von Schulen.

Pro Semester nehmen zirka 400 Kinder und Jugendliche an den knapp 40 Kursangeboten zu Themen aus dem geisteswissenschaftlich-sprachlich-musischen, dem gesellschaftswissenschaftlichen sowie dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Spektrum teil. Weitere Informationen zur Zielsetzung und Angeboten der Kasseler Kinder- und Jugendakademie unter http://www.kinder-jugendakademie-kassel.de/.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Kinder- und Jugendakademie 1
Ausschnitte aus dem Känguru-Test.


Kinder- und Jugendakademie 2
Auf dem Foto sieht man Britta Kümmerlen mit Jungakademikern.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.