| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 22. März 2011 |
|
Wahlpräsentation zur Kommunalwahl im Kreishaus Region Kassel. Auch wenn das Ergebnis der Kreistagswahl am Abend des 27. März nur als Trend zu vermelden sein wird, informiert der Landkreis am Wahlabend die Ergebnisse der Kommunalwahlen im Landkreis. „Ab 17.45 Uhr wird im kleinen Sitzungssaal im Galeriegeschoss des Kreishauses über die Ergebnisse des Wahlabends informiert“, berichtet Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Da die Auszählung am 27. März mit dem Volksentscheid zur Verankerung einer Schuldenbremse in der Hessischen Verfassung startet und danach Direktwahlen zu den Bürgermeistern sowie die Auszählung der Wahlen zu den Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen folgen, rechnet der Kreiswahlleiter Jürgen Sommer mit den ersten Trendergebnissen zur Kreistagswahl erst gegen 21.30 Uhr. Kühlborn: „Wir stellen allerdings sicher, dass bis dahin alle eingehenden kommunalen Ergebnisse und das Ergebnis des Volksentscheids präsentiert werden können“. Außerdem werde mit einem Blick auch das bundesweite Wahlgeschehen verfolgt. „Alle Daten sind natürlich auch auf unserer Internetseite www.landkreiskassel.de abrufbar“, so der Pressesprecher.
Durch die Möglichkeit des Kumulierens und Panaschierens wird am 27. März kein vorläufiges Endergebnis für die Kommunen im Kreis und den Kreistag zu erwarten sein. Am Wahltag werden nur die Stimmen der Wähler ausgezählt, die eine Liste angekreuzt haben und auf Kumulieren und Panaschieren verzichtet haben. Wie bei der letzten Kommunalwahl 2006 werde der Kreiswahlleiter „hoffentlich noch vor Mitternacht“ einen Trend für die Kreistagswahl verkünden können. Am 28. und 29. März werden dann die restlichen Stimmen ausgezählt, so dass spätestens am 30. März mit einem vorläufigen Endergebnis zu rechnen sein wird. Da diese Auszählung von Verwaltungsmitarbeitern der kreisangehörigen Kommunen und der Kreisverwaltung durchgeführt wird, bittet der Kreis die Bürger um Verständnis, dass es an beiden Tagen zu Einschränkungen im „normalen Dienstbetrieb“ kommen kann.
Hintergrund: Bei der Kommunalwahl am 27. März bewerben sich acht Parteien und Gruppen um Sitz und Stimme im Kreistag des Landkreises Kassel. Zur Wahl stehen: CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, die Freien Wähler, die Piratenpartei und die Partei Mensch-Umwelt-Tierschutz. Die Reihenfolge auf dem Stimmzettel entspricht dem letzten Landtagswahlergebnis in Hessen. Der Platz derjenigen Parteien oder Gruppen, die nicht im Landtag vertreten sind, wurde gelost. Insgesamt wollen 349 Frauen und Männer in den neuen Kreistag einziehen – zu besetzen sind 81 Plätze. Die größte Liste stellt die SPD mit 90 Bewerbern, die kleinste die Piraten mit 22 Bewerbern. Im Landkreis Kassel sind rund 190.000 Bürger dazu aufgerufen, ihre Stimme für die Wahl zum Kreistag abzugeben. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn |
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.